Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Spatz beim Wasserbad

Hallo liebe Naturfreunde und -freundinnen des BUND Köln,

da sich die Corona-Situation leider nicht verändert, finden auch diesen Monat keine Präsenzveranstaltungen statt. Nachdem das erste virtuelle Neueinsteigertreffen gut funktioniert hat, planen wir aktuell ein weiteres virtuelles Neueinsteigertreffen für den 31. Mai. Weitere Infos folgen.

Wir freuen uns, wenn ihr weiterhin auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram) vorbeischaut. Auch ein Blick auf unseren Youtube-Kanal lohnt sich. Dort laden wir regelmäßig Videos von besonderen Veranstaltungen, Exkursionen sowie von Tieren und Pflanzen hoch.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer BUND Köln

 

 
Neues Tor vor der Strundewiese

Neues Tor an der Strundewiese

Seit 2018 pflegt der BUND Köln in Absprache mit dem Grünflächenamt, dem Umweltamt und den Stadtentwässerungsbetrieben der Stadt Köln diese Wiese, um seltenen Tieren und Pflanzen einen Rückzugsort zu bieten. Im Zuge der Betreuung wurde im letzten Jahr ein Weidegatter eingebaut. In diesem Jahr wurde mit städtischen Mittel und Ehrenamt die Zaunanlage inklusive Tor zum Mühlenhofsweg wiederhergestellt. Im Folgenden sind noch Informationsschilder geplant.

Mehr Informationen findet ihr in unserer Meldung.

HeckWeb aktueller Stand

Heckenatlas jetzt online

Die aktuellen Kartierungsergebnisse des Kölner BUND Projektes „Urbane Hecken und Säume“ können seit Anfang April auf unserer Homepage eingesehen werden. In diesem Heckenatlas seht ihr alle bislang kartierten Hecken inklusive einer Auswahl interessanter Informationen. Eine kurze Bedienungsanleitung findet ihr ebenfalls auf der Seite. Bei Fragen und Anregungen wendet euch jederzeit an hecken@bund-koeln.de.
Wir wünschen euch viel Spaß mit der digitalen Karte!

Helioschule im NEG

Netzwerk Umweltbildung Köln

Im März fand das erste Onlinetreffen des neu vom Umweltamt initiierten Netzwerkes Umweltbildung statt. Ziel des Netzwerkes ist es, die Kölner Akteure in der Umweltbildung enger zu vernetzen, um Synergien zu schaffen und Ressourcen besser gemeinsam nutzen zu können. Wir vom BUND sind mit unseren Angeboten, wie dem Naturerlebnisgarten, Exkursionen, Seminaren, den Heidekids und mehr, stark im Bereich der Umweltbildung vertreten. Nachdem wir im Februar auch schon beim BnE-Netzwerktreffen (BnE bedeutet: Bildung für nachhaltige Entwicklung) teilgenommen haben, haben wir uns sehr über die Gelegenheit gefreut, andere Umweltbildungsakteure in Köln besser oder sogar neu kennenzulernen!

 

Sperber

Sperber Monitoring der Stadt Köln

Der BUND Köln begrüßt und unterstützt, dass Sperber (Accipiter nisus) in Köln untersucht werden. Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele an dem Projekt beteiligen. Mit dem Monitoring „Der Sperber- Kleiner Jäger in Großer Stadt“ möchte die Stadt Köln in Zusammenarbeit mit den Bürger*innen den Bestand der hiesigen Sperberpopulation erfassen. Ziel ist es, Hinweise auf die aktuelle Bestandssituation, das Ausmaß der Bestandsveränderungen und/oder des Bruterfolgs des Sperbers zu erhalten und so mehr über den Sperber auf Kölner Stadtgebiet zu erfahren.

Eure Beobachtungen könnt ihr über die entsprechende Meldemaske auf der Homepage der Stadt Köln eingeben.

Der männliche Haussperling

Wo wohnt der Spatz?

Leicht hat es der sympathische kleine Vogel nicht. Ehemals einer der häufigsten Vögel in der Stadt, macht er sich nun rar. Es fehlt an Futter und an Nistplätzen. Einige Kolonien gibt es jedoch noch. Um diese zu erhalten und zu stärken ist es wichtig zu wissen, wo die Niststätten und Aufenthaltsplätze sind. Der BUND Köln freut sich, wenn ihr die Funde auf der Meldekarte bestätigt oder auch neue Meldungen macht. Die Karte mit dem Meldeformular findet ihr hier.

Plastikmüll

Müllvermeidung ist Umweltschutz

Jede*r kann in seinem Umfeld dazu beitragen, Müll bzw. Plastikmüll zu vermeiden. Zum Thema Plastikfasten hat unser Mitglied Gerta May uns ihre Gedanken und Anregungen mitgeteilt. Hier könnt ihr ihren Text lesen.

Habt ihr auch Tipps und Tricks zum Thema Umwelt- und Naturschutz und wollt diese gerne mit anderen teilen?

Dann schreibt eine Mail an buero@bund-koeln.de . Wir sind gespannt auf eure Ideen.

Klimawandel: Bäume vertrocknen in heißen Sommern

Internationaler Tag des Waldes

Anlässlich des Internationalen Tags des Waldes am 21. März kritisiert der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eine fehlgeleitete Waldpolitik und -behandlung der Landesregierung.

Mehr dazu findet ihr beim BUND Landesverband.

Virtuelles Neueinsteigertreffen

Am Montag, dem 15.3.21 fand unser Neueinsteigertreffen das erste Mal digital statt. Wir durften dafür den Zoom Account des BUND Landesverband nutzen. Allen Teilnehmenden hat es gut gefallen! Wir planen für den 31. Mai das nächste virtuelle Neueinsteigertreffen, weitere Infos werden noch auf unserer Homepage und im nächsten Newsletter bekannt gegeben.

Bei Interesse schreibt gerne eine kurze Mail an buero@bund-koeln.de, dann können wir euch weitere Infos und den Online-Zugang zukommen lassen.