Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde des BUND Köln, der Winter kommt langsam näher! Vielleicht habt ihr Lust, gelegentlich Teil des Teams zu sein. Wir freuen uns über jedes motivierte Mitglied bei unseren unterschiedlichen Pflegeeinsätzen. Jede*r ist eingeladen, uns zu unterstützen. Wer vorbeischauen möchte, findet alle wichtigsten Infos hier.

Natürlich bieten wir noch viele andere Termine an, die ihr hier sehen könnt.

Außerdem gibt es wieder neuen Input auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram), sowie auf unserem Youtube-Kanal .

Doch bevor ihr da vorbeischaut, wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen des neuen Newsletters!

Euer Team vom BUND Köln

BUNDjugend

Seit einiger Zeit gibt es wieder die Jugendgruppe des BUND Köln. Wer 28 Jahre oder jünger ist, kann sich bei uns für besseren Umweltschutz einsetzen, an Aktionen und Treffen teilnehmen oder einfach nur die neuesten Beiträge auf unseren Kanälen verfolgen.
Auf dem BUNDjugend Instagram Account werden regelmäßig Beiträge rund ums Thema Nachhaltigkeit im Alltag gepostet. Aussserdem erwarten euch Medientipps (z.B. interessante Sendungen), politisch Aktuelles und nachhaltige Stadttipps auf unseren Kanälen. Falls nun Interesse besteht, könnt ihr einfach eine E-mail an  koeln@bundjugend-nrw.de schicken oder auf unserer Website erfahren, welche Veranstaltungen anstehen.

Heidekraut (Calluna vulgaris) in Blüte

Pflegeeinsätze in der Dellbrücker Heide

Die Dellbrücker Heide ist mit seiner beeindruckenden biologischen Vielfalt sicher eines des schönsten, aber auch arbeitsintensivsten Gebiete, die der BUND Köln betreut.

Im Herbst haben wir die Zeit genutzt, um das Heidekraut Calluna vulgaris freizulegen und somit eine Heidefläche zu gestalten. Diese Arbeiten sind jetzt weitgehend abgeschlossen.

Infos, Termine für Führungen oder zum Mitmachen findet ihr auf der Internetseiten des Bündnis Heideterrasse e.V. , auf der Seite der Dellbrücker Heide oder auf unserer Homepage.

Wisenten in der Heide

Vortrag zur Wiederansiedelung der Wisente in NRW

Einzigartig in ganz Westeuropa: Im Rothaargebirge gibt es frei lebende Wisente. Die größten Landsäuger Europas, einst auch in NRW durch den Menschen ausgerottet, sind nach wie vor vom Aussterben bedroht. Doch seit 2013 streift wieder eine Herde der majestätischen Riesen durch die Wälder um Bad Berleburg. Es ist ein faszinierendes Artenschutzprojekt - erwachsen aus privater Initiative und getragen von engagierten Bürgern.

Kaja Heising, vom Verein Wisent-Welt Wittgenstein, gibt am 26.11.2021 in einem Dia-Vortrag Einblicke in das Leben der Wisente.
Alle Infos zum Termin findet ihr hier.

BUND auf dem Nippeser Flohmarkt

Am Sonntag, den 05.12.2021 trotzen wir der Kälte und werden einen Aktionsstand auf dem Nippeser Flohmarkt aufbauen. Wir laden euch herzlich ein, bei bei uns vorbeizuschauen!
Der BUND wird vor Ort sein, um einen Auftakt der frisch gegründeten BUNDjugend Köln Gruppe zu geben. Geben wird es Infomaterial zum BUND, sowie Second Hand Kleidung gegen Spenden - und gute Laune.
Wer sich für nachhaltigen Konsum  interessiert und gerne in Antiquitäten stöbert, wird dort eine gute Anlaufstelle haben.

Adresse: Wilhelmplatz, Auguststr. 37 Köln

Feuer bei der Eröffnung des Naturerlebnisgarten

Winterfest im Naturerlebnisgarten Klettenberg

Kalendarisch beginnt der Winter am 21.12, meterologisch am 01.Dezember. Im Naturerlebnisgarten Klettenberg machen wir unser Winterfest einfach trotzdem schon am Donnerstag den 25.11.

Hier alle weiteren Infos zum Fest.

Volksinitiative Artenvielfalt: Schwarz-Gelb ignoriert 115.000 Stimmen

Die Mehrheitsfraktionen im Umweltausschuss stimmten am 09.11.2021 gegen die Volksinitiative.
Was der BUND davon hält, seht ihr auf der Seite des Landesverbands.

bild Verkehrswende

BUND bei Aktion Verkehrswende

Das BUND Mitglied Helmut Röscheisen hat bei einer Veranstaltung zum Thema Verkehrswende in Köln teilgenommen. Mit dabei waren auch bekannte Persönlichkeiten wie der Grünen-Politiker Lino Hammer. Es ging um die Zukunft der Verkehrssysteme und geeignete Maßnahmen für eine nachhaltigere Stadt. Weitere Informationen dazu findet ihr in dieser Meldung.

Ziegen in der Dellbrücker Heide

Ein Schäfer im Interview mit dem BUND

Anfang Oktober haben wir ein kleines Interview mit dem Ziegenhirten Thomas Stumpf in der Dellbrücker Heide geführt. Dort gab er uns einen kleinen Einblick in seine Arbeit als Ziegenhirte und wie sich sein Beruf über die Jahre veränderte. Das Interview findet ihr verschriftlicht auf unserer Homepage und als Video auf YouTube und Facebook.

Hecke in Köln Sülz

Unser Heckenprojekt

Auch in der kalten Jahreszeit kartieren wir weiter fleißig Hecken. Hier kann jede*r mitarbeiten, um den Hecken-Atlas, der einen Überblick über den Stand der Kartierung gibt, zu vervollständigen. Bei einer Schnupperkartierung wird praktisch eingewiesen und in Form einer Online-Schulung werden die Hintergründe zum Projekt erklärt. Im Die Termine sind kostenfrei, da das Projekt "Urbane Hecken und Säume" ein Förderprojekt der Stiftung für Umwelt und Entwicklung ist.

Kerze

Weihnachtszeit mal nachhaltig

Weihnachten, die Konsum-Saison. Im Jahr 2011 gaben 62% von Befragten das Internet als Einkaufsquelle an. Die Tendenz ist steigend. Logischerweise ist dies für unsere Umwelt nicht vorteilhaft. Um dem entgegenzuwirken, hier einige Tipps: Vorteilhaft sind Produkte, welche eine lange Lebenszeit haben. Wenn es um Baumschmuck geht, sollte man auf traditionelle Strohsterne oder Holzschmuck zurückgreifen. Kerzen gehören natürlich auch dazu. Doch erschreckenderweise fließt ca. 6% des nach Deutschland importierten Palmöls in die Kerzenproduktion. Alternativ solltet ihr Bienenwachskerzen vom Imker nutzen. So lässt sich Weihnachten mit einem guten Gewissen genießen.

Hier noch ein Beitrag des BUND dazu.

Rather See in Köln
Vernissage am Ebertplatz

Demnächst findet eine Vernissage am Ebertplatz zum Thema Kölner Seen statt. Auch Bund Vorsitzender Holger Sticht hält dort einen Vortrag über die Kölner Seen. Da es um den Schutz dieser geht, werden im Laufe der Ausstellung Spenden gesammelt. Organisiert wird das Ganze von Marcel Panne und startet im November. Jede*r ist willkommen und wir freuen uns über rege Teilnahme.

Bildautor*innen

Gabriele Falk,  BUND NRW e.V., Christian Wartke, Wisent-Welt Wittgenstein, Gereon Schoel, Jacob Wieder, Cristina Krippahl, AG Vekehrswende, Gunter Falk, Pixabay