Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Was gibt's Neues beim BUND Köln?

Hallo liebe Naturfreund*innen,

hier kommen die Neuigkeiten und Veranstaltungen für den November 2023.

Die ersten Weihnachtsmärkte haben schon geöffnet und wir nähern uns langsam der besinnlichen Zeit. Die Natur mag während der kalten Jahreszeit pausieren, aber für uns gibt es dennoch allerhand zu tun. Auch im November war einiges los und wir haben eine Reihe an neuen Veranstaltungen, die wir euch gerne ans Herz legen würden. Wir freuen uns immer sehr über eure tatkräftige Unterstützung!

Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

NRW-Umweltminister zu Besuch in Dünnwald

Oliver Krischer besuchte letzen Donnerstag das Mitmachprojekt „Renaturierung von Moorlebensräumen auf der Bergischen Heideterrasse“ des BUND im Kölner Dünnwald. Hier werden von Projektmitarbeitenden und Freiwilligen Entwässerungsgräben verschlossen, um die Moore zu renaturieren. Mit der tatkräftigen Hilfe von Freiwilligen wurden bereits 30 Stauwerke in Entwässerungsgräben gebaut.

Karnevalsauftakt im Grüngürtel

Nach dem Sessionstart am 11.11. mussten die AWB mehr Müll als sonst beseitigen. Die Nutzung des Grüngürtels für den Karneval sieht der BUND kritisch, da die große Anzahl von Menschen, Lärm, Müll und Bauarbeiten, die mit dem Karneval einhergehen, die Tier- und Pflanzenwelt negativ beeinflussen und somit zu einer Beeinträchtigung des ökologischen Gleichgewichts führen.

Abriss des Justizzentrums Köln verhindern

Die Landespressekonferenz vom 24. Oktober 2023 beschäftigte sich mit einem wichtigen Thema: der Sanierung von Landesgebäuden, in diesem Falle die des Justizzentrums in Köln. Der BUND Köln fordert eine Sanierung des Gebäudes, da dadurch die sogenannten "grauen Emissionen", welche beim Bau eines Gebäudes entstehen, eingespart werden können. Dabei soll das Justizzentrum als Leuchtturmprojekt für alle übrigen Landesgebäude und den gesamten Bausektor fungieren.

Artenvielfalt in der Sürther Aue vervielfacht

Im Rahmen des Monitorings im vom BUND betreuten Westteil des Naturschutzgebietes "Am Godorfer Hafen" sind in diesem Jahr die Bestandsentwicklungen u.a. von Gefäßpflanzen und Vögeln dokumentiert worden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Naturschutzmaßnahmen des vorherigen Winters und die nachträgliche Eselbeweidung das Naturschutzgebiet bereits innerhalb der ersten Vegetationsperiode deutlich aufgewertet haben.

Ehrenamtstag der Stadt Köln

Bei prächtigem Herbstwetter engagierte sich am 10. Oktober 2023 eine Gruppe Mitarbeiter*innen der Kölner Stadtverwaltung im Rahmen eines „StadtAktiv-Tages“ bei der Obstwiesenpflege im Naturschutzgebiet Flittarder Rheinaue. Unter der Anleitung des Obstbaumfachmanns Michael Müller, BUND Rhein-Berg, wurden Grundregeln des Schnitts erklärt und tatkräftig selber Hand angelegt.

Tag der Hecke

Am Infostand des BUND Köln zum Tag der Hecke am 14.10.2023 gab es jede Menge Informationen zum Heckenschnitt, zum Aufbau von Hecken und zur Auswahl ökologisch wertvoller Sträucher. Die Referentinnen erklärten den Umgang mit Nacktwurzlern und verschenkten auch einige Exemplare an die Besucher. Jährlich in der Zeit von Oktober bis Ende Februar pflegt der BUND Köln die Hecke.

30-Jahre-Bilanz Vogelwelt Dellbrücker Heide

Seit 2009 werden im durch den BUND Köln betreuten Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide jährlich die Vogelbestände erhoben. Dazu zählen nicht nur Brut- und Reviervogelarten, sondern auch Nahrungsgäste, Wintergäste und Durchzügler. Seit 1993 konnten 124 Vogelarten nachgewiesen werden, 114 Arten allein seit 2009. Diese Zahlen sind für ein nur 40 ha großes Naturschutzgebiet durchaus beachtlich. Besonders die Umkehrung des mittelfristigen Negativtrends seit Übernahme der Betreuung durch den BUND Köln.

Fährverbindung ins Naturschutzgebiet?

Ein Verein will auf eigene Kosten zwischen Niehl und Stammheim eine Rheinfähre für Fußgänger und Radfahrer aktivieren und ehrenamtlich betreiben. Eigentlich eine vorbildliche und zukunftsweisende Idee. Doch leider beerdigt dieser Verein dieses Vorhaben durch sein unbedarftes Verhalten derzeit selbst. Auf der Stammheimer Seite befindet sich nämlich das Naturschutzgebiet Flittarder Aue und das Anlegen am Rheinufer ist dort streng verboten.

Wissen für Kölner Lehrkräfte

Zum zweiten Mal in diesem Jahr besuchten Kölner Lehrkräfte den Naturerlebnisgarten Klettenberg ohne ihre Schulklassen. Im Rahmen der Fortbildung "Überwinterung – das tierfreundliche Schulgelände im Winter" erfuhren die Pädagog*innen, wie Schulhof und -garten so gestaltet werden können, dass möglichst viele verschiedene Tiere dort Winterquartiere oder Nahrung finden. Geeignete Strukturelemente konnten direkt vor Ort betrachtet werden. Außerdem wurde gespielt, gerätselt und gelacht.

Klima-Challenge: Nachhaltige Weihnachten

Vergangenen Monat hatten wir mit einer Veranstaltung über unsere neue Klima-Challenge informiert. Am 23.11.2023 beschäftigen wir uns im Rahmen eines interaktiven Workshops mit einem nachhaltigen Weihnachtsfest. Was gibt es für Alternativen zum klassischen Weihnachtsbaum? Wie sieht nachhaltige Weihnachtsdeko aus und welche Rezepte gibt es für ein veganes Festessen?

Ehrenamtliche des BUND Köln bestimmen Tiere am Kalscheurer Weiher
Mitmachen beim BUND Köln

Neben dem politischen Engagement gibt es beim BUND Köln auch viele Möglichkeiten sich ganz praktisch im Naturschutz zu engagieren!

Fast täglich sind BFDler, Praktikant*innen und Ehrenamtliche gemeinsam in unseren Betreuungsgebieten unterwegs und freuen sich über Unterstützung! Mehr Infos dazu gibt es hier. In der Sürther Aue und im Moorprojekt gibt es auch Wochenendtermine für Berufstätige!

Auch in den nächsten Wochen können wir wieder spannende Veranstaltungen und Exkursionen anbieten

Weitere Veranstaltungen findet Ihr in unserem Flyer, den es HIER zum Download gibt! Gedruckte Versionen haben wir an mehreren Standorten in der Stadt verteilt.

Des Weiteren gibt es wieder neuen Input auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram), sowie auf unserem YouTube-Kanal

Wir hoffen, dass Ihr einige spannende Veranstaltungen findet und wir freuen uns über rege Teilnahme!

Euer Team vom BUND Köln

Claudia Levent, Silvia Perez, Peter Küsgen, Liv Bernt

Bildautor*innen

Jasmina Over, Peter Küsgen, Silvia Pérez, Hendrik Falk, Christian Wartke, Quentin Levent, Klaus Klein, Holger Sticht, Pixabay, Canva