Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Was gibt's Neues beim BUND Köln?

Hallo liebe Naturfreund*innen, wir wünschen euch ein frohes neues Jahr!

Sollte das Engagement im Umweltschutz zu euren Neujahrsvorsätzen gehören, geben wir euch weiter unten Tipps, wie ihr bei uns aktiv werden könnt. Wir würden uns auch freuen, euch bei einer unserer Veranstaltungen kennenzulernen.

Bis dahin wünschen wir euch alles Gute und viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Der Veranstaltungskalender für 2024 ist fertig!

Willkommen im neuen Jahr! Habt ihr 2024 auch mit ambitionierten Neujahrsvorsätzen begonnen? Wollt ihr etwa mehr Sport treiben, kein Fleisch mehr essen, mit dem Rauchen aufhören oder euch vielleicht im Umweltschutz engagieren? Sollte Letzteres der Fall sein, haben wir gute Neuigkeiten! Unser Veranstaltungsflyer versorgt euch auch in diesem Jahr mit zahlreichen Angeboten für Jung und Alt. Ob Spaziergänge, Workshops oder Fortbildungen, bei uns findet ihr alles was das Herz begehrt! Wir freuen uns auch über Helfer*innen, die beim Verteilen der Flyer mithelfen. Wer Lust hat uns dabei zu unterstützen, kann sich gerne in unserem Büro in der Alten Feuerwache melden!

Mehr dazu hier.

Pressekonferenz: Kein Karneval im Grüngürtel!

Es ist wieder so weit: Weiberfastnacht steht vor der Tür und Köln ist im Karnevalsfieber. Doch leider hat die festliche Stimmung einen bitteren Beigeschmack: Die Umwelt leidet massiv unter den feiernden Jecken. Besonders die Uniwiesen werden regelmäßig völlig vermüllt zurückgelassen. Der BUND Köln setzt sich seit langem dafür ein, dass das Landschaftsschutzgebiet nicht mehr als Ausweichflächen genutzt und stattdessen nach Alternativen gesucht wird. Am 05.01.2024 fand erneut eine Pressekonferenz zu diesem Thema statt. Bedauerlicherweise hat die Stadt Köln auch dieses Jahr unsere Vorschläge zu alternativen Ausweichflächen nicht berücksichtigt, aber wir geben trotz des herben Rückschlags nicht auf!

NSG Dellbrücker Heide: das botanisch artenreichste Gebiet Kölns

Vom BUND Köln durchgeführte Maßnahmen im NSG Dellbrücker Heide erzielten eine beeindruckende Zunahme der gebietstypischen Artenvielfalt. Gerade vor dem Hintergrund des massiven Biodiversitätsschwunds und einer landesweit wachsenden Zahl gefährdeter Arten ist dies eine besonders gute Nachricht und spricht für den Erfolg des BUND-Naturschutzmanagements. Seit der letzten Zusammenstellung über die Flora des Naturschutzgebiets im Jahre 2019 gab es nicht nur zusätzliche Erhebungen, sondern auch die Veröffentlichung einer neuen Roten Liste für Nordrhein-Westfalen. Nun können wir auch eine aktuelle Übersicht über die Vielfalt der Farn- und Blütenpflanzen für das Gebiet vorweisen.

Vorstellung des Bodenatlas 2024

Der Bodenatlas ist endlich erschienen! Ob für den Klimaschutz, den Kampf gegen die weltweite Bodenversiegelung oder die weltweite Versorgung mit Nahrung, unsere Böden sind eine lebensnotwendige, aber endliche Ressource. Dennoch steht unser Boden kaum im Fokus der öffentlichen Debatte um den Umweltschutz. Daher hat der BUND nun bei der Arbeit an dem Bodenatlas mitgewirkt und trägt so seinen Teil dazu bei, die öffentliche Aufmerksamkeit auch auf den Schutz der Böden zu legen. Der Bodenatlas präsentiert Daten und Fakten über den Zustand von Land, Böden und Ackerflächen und informiert in zahlreichen Grafiken und Textbeiträgen über die Gefährdung dieser sehr begrenzten und oft vergessenen Ressource.

Krötenwanderung: Amphibien-Retter gesucht!

Im Spätwinter beginnt die Wanderung von Grasfrosch und Erdkröte erneut. Die Tiere werden mit Einbruch der Dämmerung aktiv und müssen anschließend oftmals stark befahrene Straßen überqueren, um an ihr Ziel zu gelangen. Überqueren die Tiere eine Fahrbahn, laufen sie Gefahr, von den Reifen erfasst und zerquetscht zu werden. Um einen Beitrag zum Tierschutz zu leisten, betreut der BUND mehrere Krötenzäune. Hierbei freuen wir uns immer über helfende Hände!

Mehr dazu hier.

Aktiv werden für den Naturschutz!

Ein neues Jahr. Das heißt auch neue Energie und neue Vorsätze. Wie ihr bereits lesen konntet, habt ihr auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen, die ihr in unserem neuen Flyer findet. Doch wir bieten euch noch mehr an: Auch unter der Woche sind wir in verschiedenen Einsatzgebieten unterwegs und pflegen dort die Natur. Ihr habt Interesse, uns auch hier zu unterstützen? Meldet euch gerne bei uns und wir erzählen euch mehr zu unseren Schutzgebieten.

Mitmachen beim BUND Köln

Neben dem politischen Engagement gibt es beim BUND Köln auch viele Möglichkeiten sich ganz praktisch im Naturschutz zu engagieren! Fast täglich sind BFDler, Praktikant*innen und Ehrenamtliche gemeinsam in unseren Betreuungsgebieten unterwegs und freuen sich über Unterstützung! Mehr Infos dazu gibt es hier. In der Sürther Aue und im Moorprojekt gibt es auch Wochenendtermine für Berufstätige!

Hier schon mal ein Ausblick auf unsere nächsten Veranstaltungen. Auf unserer Homepage findet ihr schon (fast) alle Termine für dieses Jahr.

Aktuelle Informationen findet ihr auch immer auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) sowie in unserem YouTube-Kanal.

Wir hoffen, dass für euch etwas Schönes und Interessantes dabei ist!

Euer Team vom BUND Köln