Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Apfelernte im Herbst

Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde des BUND Köln,

wir hoffen, ihr habt die letzten Sommertage genossen und freut euch auf den Herbst. Zu unserem Glück findet der Großteil aller Treffen in Präsenz statt. Wir freuen uns über jede helfende Hand bei unseren regelmäßigen Pflegeeinsätzen und suchen immer noch Ehrenamtliche, die uns unterstützen. Wer vorbeischauen möchte, findet alle wichtigsten Infos hier.


Das nächste Neueinsteigertreffen findet wieder online statt. Weitere Infos am Ende des Newsletters.

Natürlich gibt es wieder neuen Input auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram), sowie auf unserem Youtube-Kanal .

Doch bevor ihr da vorbeischaut, wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen des neuen Newsletters! 

Euer Team vom BUND Köln

 

 
Heckenkarte von Köln

Neue Termine zur Heckenkartierung

Auch im September und Oktober bietet der BUND Köln wieder Termine an, bei denen ihr einen Einblick in die Heckenkartierungen in Köln gewinnen könnt. Am Samstag, dem 25.09.2021 findet hierzu zwischen 12 und 14 Uhr ein Schnupperkurs im KGV Schlösser in Neuehrenfeld statt. Am Donnerstag, dem 14.10.2021 gibt es dann wieder ab 17 Uhr eine Digitale Schulung zur Kartierungsapp , bei der euch der Umgang mit der App gezeigt wird und die wichtigsten Hintergrundinfos zur Heckenkartierung besprochen werden. Wir freuen uns auf euch!

 

Klimastreik

Klimastreik am 24.09.

Am Freitag, dem 24.09. gehen wir zusammen mit Fridays for Future auf die Straßen Kölns, um für eine Zukunft ohne Klimakrise zu demonstrieren und um ein Zeichen kurz vor der Bundestagswahl zu setzen

Jede*r ist herzlich eingeladen, den BUND Köln beim globalen Klimastreik zu begleiten!

Wir treffen uns an der alten Feuerwache im Agnesviertel und gehen um ca. 11.30 Uhr gemeinsam zum Startort Ebertplatz.
Die zentrale Abschlussveranstaltung findet ab ca. 17 Uhr an der Deutzer Werft statt. Mehr in unserer Meldung.

Kohlekraftwerk

BUND-Klage zum Bebauungsplan Datteln 4 erfolgreich

Das Steinkohlekraftwerk Datteln in NRW: Seit den 1960er wurde hier in drei Blocks, Steinkohle aus aller Welt in Strom umgewandelt, bis diese 2014 vom Netz gingen. Am 26.08. entschied das OVG Münster zur langjährigen Streitfrage Kohekraftwerk Datteln IV. Und gab dem BUND recht. Das Kraftwerk hätte so nie gebaut werden dürfen.

Datteln IV, dessen Bebauungspläne 2005 vorgestellt wurden, sollte effektiver und leistungsfähiger sein, aber nichtsdestotrotz jährlich bis zu 8.4 Millionen Tonnen CO2 emittieren. Zudem gilt die unmittelbare Nähe zu Wohngebieten als ungeeignet. Seitdem hält der Streit um den Neubau zwischen Klimaverbänden und dem Betreiber Uniper an. Maßgeblich der BUND war an zahlreichen Klagen gegen die Bebauungspläne beteiligt, denen mehrfach stattgegeben wurde. Zu dem aktuellsten Urteil findet ihr Näheres in unserer Meldung

 

BFDler 2021

Das BUND-Team wächst

Was vor 45 Jahren als übersichtliche Initiative angefangen hat, ist heute eine große Organisation ausmotivierten Helfer*innen. Regelmäßig stoßen neue Gesichter dazu.
So können wir mit Freude unsere neuen “Bufdis“ begrüßen. Bruno, Christian, Gereon und Ida unterstützen uns ab jetzt für ein gesamtes Jahr! Nun gehören sie zu den circa 30.000 Freiwilligen des BUND.

Das Aufgabengebiet ist abwechslungsreich und kann von den “BFDlern“ selbst variiert werden. Unsere Neueinsteiger beschäftigen sich unter anderem mit der öffentlichen Präsenz des BUND oder helfen bei unseren Außeneinätzen in der Natur mit.
Auch ihr könnt gerne bei unterschiedlichsten Aktionen vorbeischauen, mit anpacken und euren Horizont erweitern.

Hecke in Köln Sülz

Termine zu unserem Heckenprojekt

Immer wieder könnt ihr auf unseren Social-Media-Kanälen von unserem Heckenprojekt lesen. Unser langfristiges Ziel ist es, sämtliche Hecken und Säume im Kölner Stadtgebiet zu erfassen, zu kartieren und ihre Beschaffenheit zu dokumentieren. Denn im urbanen Raum bieten Hecken einen essentiellen Beitrag als geschützter, oftmals einziger Lebensraum für verschiedenste Tierarten. Um die Biodiversität im gesamten Kölner Stadtgebiet zu bewahren, müssen die Hecken also entsprechend geplant und gestaltet werden, was wir mithilfe der Stadt Köln durchführen wollen.

Doch dazu müssen wir erst Informationen über bestehende Hecken sammeln. Wie man sich gut vorstellen kann, bedeutet dies eine große Aufgabe. Doch auch ihr könnt uns hierbei sehr gerne unterstützen! Wie genau, könnt ihr auf unserer Projektseite erfahren. Oder schaut gerne immer mal wieder in unsere Social-Media-Kanäle.

Die Flittarder Rheinaue im August

Obstbaumschnitt in der Flittarder Rheinaue: Mitmach-Termine

Im letzten Newsletter haben wir unser neues Mitmach-Projekt vorgestellt.

Der für den 11.09.2021 geplante Starttermin musste leider entfallen. Wir beginnen daher jetzt am 09.10.2021. Weiterhin ist ein regelmäßiger Termin am 2.Samstag eines Monats geplant

Seit März 2014 betreut der BUND Köln die Obstbaumwiese in der Flittarder Rheinaue. Die in den späten 90er Jahren angepflanzten Obstbäume sind Teil eines Ökosystems, welches als Modell für einen ökologisch verantwortungsvollen und nachhaltigen Anbau von Nutzpflanzen dient. Die Bäume benötigen für ihren gesunden Erhalt regelmäßige Pflege, so z. B. einen korrekten Schnitt ihrer Äste.

Anmeldungen gerne an michimue(at)gmx.de

Näheres findet ihr HIER

 

Virtuelles Neueinsteigertreffen

Am Montag, dem 15.11.2021 ab 19.30 Uhr findet unser nächstes virtuelles Neueinsteigertreffen statt.
Bei Interesse schreibt gerne eine kurze Mail an thomas.fischer@bund-koeln.de . Ihr erhaltet dann den Online-Zugang.

Wir freuen uns über rege Teilnahme - deshalb bitte auch weitersagen :-)