Wissensgarten: Eine neue Begegnungsstätte für Gartenfreund:innen in Nippes!

16. Mai 2022

Seit April 2022 läuft nun unser Projekt "Wissensgarten" in Kooperation mit dem Kleingartenverein Flora e.V. Als Begegnungsstätte für alle interessierten Bürger:innen stehen hier naturnahes Gärtnern in Theorie und Praxis im Fokus.

Wissensgarten Nippes Schaugarten des Flora e.V. in Köln-Nippes

Vom Vereinsheim des KGV Flora e.V. in Nippes sind nur wenige Meter: Schon befindet sich links der Schaugarten, rechts der Museumsgarten inmitten der Kleingartenanlage, die in der Großstadt einen kleinen Ort für Natur und Erholung bietet. Beide Gärten wurden von der Flora e.V. entworfen und  sind nun Veranstaltungsort des Projekts "Wissensgarten": Ein Projekt, bewilligt und gefördert von der Stadt Köln und n Zusammenarbeit des BUND Köln und den KGV Flora e.V. konzeptioniert.

Ziel des Projekts ist es, interessierten Bürger:innen ökologisches und nachhaltiges Gärtnern näher zu bringen. Denn während die Natur im urbanen Gebiet immer mehr verdrängt wird, sind die Gärten und Kleingartenanlagen oft der letzte Zufluchtsort für viele Lebewesen. Auch für das innerstädtische Klima werden die Gärten immer bedeutender. Um unsere Artenvielfalt und auch ein angenehmes Klima für Mensch & Natur zu erhalten, werden die städtischen Gärten daher immer entscheidender.

In den beiden Gärten finden Besucher:innen einiges an Inspiration. Im Schaugarten wurden viele Bestandteile eines ökologisch-wertvollen Garten angelegt, ob ein Sandarium für Sandbienen oder eine Wildblumewiese für heimische Insekten-Arten. Mit der Beschilderung werden Interessierte direkt über den spezifischen Nutzen dieser Bestandteile informiert.

Persönliche Beratung wird Donnerstags in der Gartensprechstunde angeboten!

Jeden Donnerstag sind die Gärtnerinnen Birgitta Höller und Louisa Himmelbach vor Ort und beantworten die Fragen aller Interessierten

• 15:30 bis 16:30 Uhr: offener Garten
  • 16:30 bis 17:30 Uhr: Kinderzeit. Kleine Anregungen und Ideen für die ganze Familie
  • 17:30 bis 19:30 Uhr: Gartenberatung

Auch Workshops zu spannenden Themen rund um Gärten finden statt! Die Gärtnermeisterin Birgitta Höller beleuchtet im Laufe der Reihe dieser Workshops mehrere Themengebiete, die einfache Bausteine für eine Gartengestaltung, die sowohl den Menschen, als auch der Umwelt Freude bringen. Die Workshops sind dank der Förderung durch die Stadt Köln kostenfrei.

Schon der allererste Workshop mit dem Thema "Beerenobst schneiden" war gut besucht. Bei bestem Wetter erklärte die Gärtnermeisterin Birgitta Höller, was, wann, wie, wo beim Beerenobst geschnitten werden muss. Beerenobst macht nicht nur uns Menschen Freude. Die Blüten und das was an Früchten übrig bleibt, erfreut auch Insekten.

Anmeldungen zu den Workshops erfolgt über die E-Mail-Adresse wissensgarten(at)klgv-flora.de

Mit dem Projekt "Wissensgarten" schlagen wir ein neues Kapitel auf. Wir freuen uns auf die nächsten Monate und hoffen, dass wir mit diesem Projekt viele Menschen erreichen können.