Abriss Justizzentrum

Der BUND Köln sieht den geplanten Abriss des Justizzentrums mit großer Besorgnis. Der Erhalt historischer Gebäude und die Schonung vorhandener Ressourcen sollten gerade in Zeiten des Klimawandels eine große Rolle spielen. Das Justizzentrum Köln ist ein bedeutendes Zeugnis der Architektur der 1960er Jahre und trägt zur Identität der Stadt bei.

Die geplante Neubebauung würde nicht nur historisch wertvolle Bausubstanz zerstören, sondern auch immense Mengen an Ressourcen und Energie in Anspruch nehmen. Der BUND Köln fordert daher, dass alternative Lösungen geprüft werden, die eine Sanierung und Umnutzung des Justizzentrums ermöglichen. Dies könnte beispielsweise durch eine energetische Sanierung und eine modernisierte Nutzung erfolgen.

Zudem weist der BUND Köln auf die ökologischen Auswirkungen hin, die ein Abriss und Neubau mit sich bringen würden. Der hohe Materialeinsatz und die damit verbundenen CO2-Emissionen tragen zur Klimabelastung bei.

Der BUND Köln appelliert daher an die Verantwortlichen, den Abriss des Justizzentrums zu überdenken und alternative Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung zu prüfen. Es gilt, historische Bausubstanz zu erhalten und vorhandene Ressourcen zu schonen, um den ökologischen Fußabdruck unserer Stadt zu verringern und eine lebenswerte Umwelt für zukünftige Generationen zu sichern.

Ansprechpartner:

Ein Foto von Helmut Röscheisen