Unser Auswertungsatlas Hecken und Säume ist fertig!

30. Juni 2022 | Hecken, Stadtökologie

Projekt erfolgreich abgeschlossen!

Das Deckblatt unserer Heckenbroschüre. Diese steht zum Download bereit unter "Publikationen"!  (BUND Köln)

Hecken und Säume sind wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Besonders im urbanen Bereich sind sie wichtige Faktoren für eine intakte Stadtökologie und somit für die Biodiversität. Daher setzt sich der BUND Köln für den Erhalt dieser grünen Strukturen ein.

In dem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein Westfalen (SUE NRW) geförderten BUND-Projekt wurden Hecken und Säume im Kölner Raum kartiert und sowohl räumlich als auch qualitativ beurteilt. Mithilfe von Geographischen Informationssystemen (GIS) wurden die Projektdaten zu Karten, Tabellen und Diagrammen aufbereitet.

Damit haben Entscheider eine wichtige Grundlage, um weiterer Flächenversiegelung entgegenzuwirken und für die Biodiversität wichtige Lebensräume zu schützen.

Hier kann der Auswertungsatlas heruntergeladen werden!