Spatzenvorkommen bitte melden!

07. März 2024 | Gebäudebrüter, Mauersegler, Spatzen, Stadtökologie, Vogelschutz

Die Brutsaison der Haussperlinge hat schon begonnen.

(Foto: Andrea Eßfeld)

Zur Zeit kann man sehr gut beobachten, wo die Haussperlinge ihre Nester haben, da sie mit den Nestausbauten noch beschäftigt sind. Die Spatzenmännchen halten sich oft laut tschilpend in Nestnähe auf oder balzen ihre Weibchen an.

Dieses Jahr wurde besonders früh mit den Arbeiten begonnen. Bereits seit Mitte Februar sind die Nikolausplatz-Spatzen damit beschäftigt, die Nester für ihren Nachwuchs gemütlich auszupolstern. Da fliegen große Papierschnipsel durch die Luft, hinter denen man einen emsigen Spatz entdeckt, der versuchte das Teil in das Nest zu transportieren. Alles was irgendwie passt, wird von den zukünftigen Spatzeneltern ins Nest gebracht.

Auch während der Brutzeit wird das Nest sehr oft angeflogen, so dass auch der Laie gut erkennen kann, wo sich das Nest befindet.

Deshalb unsere Bitte: Spatzen-Vorkommen melden. Das geht ganz einfach über das Formular auf unserer Website und hilft uns, die Spatzen und ihre Nester besser zu schützen.