Sommererlebnisse im Naturerlebnisgarten Klettenberg

22. August 2023 | Naturerlebnisgarten, Umweltbildung

Ein Sommer voller Wildblumen, Bienen und fröhlicher Kinder

Blumenkinder beim Mittsommerfest im Naturerlebnisgarten Klettenberg (J. Over)

Pünktlich zur Sommersonnenwende am 21. Juni starteten in diesem Jahr die Sommerferien. Wir nutzten diesen Anlass um mit allen Garten-Kids (aus der Montags- und Mittwochsgruppe), deren Eltern und Geschwistern sowie dem Team des Naturerlebnisgartens ein Mittsommerfest zu feiern. Über 50 Personen verbrachten den Nachmittag gemeinsam – so voll war der Garten noch nie! Nach dem schwedischen Vorbild bastelten wir Wildblumenkränze für Klein und Groß und labten uns am reichlich gedeckten Buffet, zu dem alle etwas beigetragen hatten. Bei guter Laune saßen die Eltern auf Picknickdecken, während die Kinder Seifenblasen pusteten oder im Teich kescherten. Als dann der Imker Olli mit einem Bienenvolk vorbeikam, das er extra für den Naturerlebnisgarten zusammengestellt hatte, war die Begeisterung besonders groß. Der Imker und die Kinder brachten das Volk an einen geeigneten Standort, etwas abseits des Trubels. Anschließend wurde Olli mit Fragen gelöchert. Besonders interessant: Das Volk muss seine Königin erst noch „heranziehen“ und in diesem Jahr wirft das Volk, das vorerst nur etwa 3000 Honigbienen umfasst, keinen Honig mehr ab. Nach zweieinhalb Stunden ließen wir das harmonische Fest ausklingen und wünschten den Garten-Kids erlebnisreiche Sommerferien.

Da die Schulen und Kitas nun eine Verschnaufpause einlegten, wurde der Naturerlebnisgarten in den Ferien zum Anziehungspunkt für die Kinder des Offenen Ganztages. So hatten sich in den ersten drei Sommerferienwochen zwölf Gruppen für einen Ausflug in den Naturerlebnisgarten entschieden. Im Angebot standen Gruppenspiele, eine Rallye durch die Kleingartenanlage und natürlich das Entdecken und Beobachten der Insekten, Eidechsen, Boden- und Teichtiere. An einem Nachmittag besuchte uns eine Gruppe bosnischer, serbischer und deutscher Jugendliche, die den BUND kennenlernen wollten und dank einer Dolmetscherin mit uns kritisch über klimapolitische Themen diskutierten.

In der fünften Ferienwoche nahmen zehn Kinder an der allerersten Naturerlebnisgarten-Ferienfreizeit teil. Sie kochten Kirschpflaumen-Konfitüre auf dem Kohlegrill, rösteten ihr Stockbrot am Lagerfeuer, sammelten frische Kräuter für einen Wildkräutersalat, entdeckten die Gartentiere mithilfe von Spurentunneln und Wildkamera und bauten Nistkästen für die nächste Brutsaison.

Und sei das nicht genug für einen Sommer, feierte der KGV Klettenberg am 12. August 2023 auch noch sein hundertjähriges Bestehen. Während am Vereinshaus Musikgruppen und eine große Garten-Tombola bei den erwachsenen Besucher:innen für Stimmung sorgten, boten wir im Naturerlebnisgarten ein buntes Kinderprogramm für die jungen Gäste an. Die Kinder wurden als Löwe, Einhorn oder Blumenkind geschminkt, bastelten Tierbuttons und absolvierten verschiedene Spiele. Dabei stellte sich heraus, dass klassische Kinderspiele wie Dosenwerfen, Sackhüpfen und Eierlauf auch den Kindern von heute noch große Freude bereiten.

Nun sind die Ferien vorüber und der Naturerlebnisgarten wird wieder von jeder Menge Schulklassen, Kitas und natürlich den Garten-Kids besucht. Fazit: Es bleibt erlebnisreich im Naturerlebnisgarten Klettenberg!