Obstwiesenpflege aktiv

24. Oktober 2023 | Flittarder Rheinaue, Obstbäume

Angestellte der Stadt Köln unterwegs im Naturschutzgebiet Flittarder Rheinaue

Gruppenbild Ehrenamtstag der Stadt Köln beim BUND Köln (Peter Küsgen)

Bei prächtigem Herbstwetter engagierte sich am 10. Oktober 2023 eine Gruppe Mitarbeiter*innen der Kölner Stadtverwaltung im Rahmen eines „StadtAktiv-Tages“ bei der Obstwiesenpflege.

Nach einem Rundgang zu den Besonderheiten der beiden Obstwiesen und einer Einweisung mit Gabriele Falk, BUND Köln, ging es an die verschiedenen Arbeiten. Unter der Anleitung des Obstbaumfachmanns Michael Müller, BUND Rhein-Berg, wurden Grundregeln des Schnitts erklärt und tatkräftig selber Hand angelegt. Andere halfen mit Begleitung von Ehrenamtlichen des BUND bei der Bearbeitung der Baumscheiben. In Kleingruppen wurde vorgestellt, wie der Zustand und die Pflege der Bäume dokumentiert werden. Mit viel Elan, guter Laune und interessanten Gesprächen konnte gemeinsam ein Beitrag zur Pflege und Erhalt der Obstwiesen geleistet werden, der sich sehen lassen kann.

Wer mehr zum Obstbaumschnitt lernen möchte, hat am 04.11.23 die Chance, an einem Workshop teilzunehmen. Auch zu den regelmäßigen Terminen, die montags morgens stattfinden, sind Sie herzlich willkommen. Weitere Informationen unter Buero(at)BUND-koeln.de

Autorin: Gabriele Falk