Ferienfreizeit im Naturerlebnisgarten

17. August 2023 | Naturerlebnisgarten, Umweltbildung, Tiere und Pflanzen

Super Start für unser neues Angebot

Leckere selbstgemachte Marmelade  (Jasmina Over)

In der fünften Sommerferienwoche nahmen zehn Kinder an der allerersten Naturerlebnisgarten-Ferienfreizeit teil. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor das abwechslungsreiche Programm startete. Auf der Streuobstwiese ernteten wir Kirschpflaumen, Mirabellen und Brombeeren und kochten daraus eine knallrote Konfitüre auf dem Grill. Wir bastelten Spurentunnel aus Getränkekartons und konnten tatsächlich Trittsiegel von Waldmäusen bestimmen. Derweil lieferte uns die Wildkamera im Gebüsch Beweisfotos von Eichhörnchen, Buntspecht und Singdrossel. Gemeinsam bauten wir ein riesiges Zelt als Schutz vor Starkregen und fertigten darunter Vogelnistkästen für die kommende Brutsaison. Am Lagerfeuer ließen wir uns das selbstgebackene Stockbrot schmecken und am letzten Tag sammelten wir in unserem wilden Garten verschiedenste wilde Kräuter, um daraus einen schmackhaften Wildkräutersalat mit Honigdressing zu zaubern. Die Woche war verregnet, was die Natur freute und uns die gute Laune und die erlebnisreichen Tage nicht verderben konnte!