Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Was gibt's Neues beim BUND Köln?

Hallo liebe Naturfreund*innen,

die Natur kommt zur Ruhe, und auch wir bereiten uns auf unsere Winterpause vor, denn unser Büro ist vom 23. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen. Aber vorher gibt es noch ein paar Neuigkeiten, die wir euch nicht vorenthalten wollen!

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und hoffen, euch im neuen Jahr bei einer unserer Veranstaltungen wiederzusehen bzw. kennenzulernen!

Bis dahin alles Gute und viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Buchvorstellung: Der jüdische Friedhof in Deutz

Fast 30 Jahre lang pflegte der Kölner Stadtgärtner Erich Reichart den Jüdischen Friedhof in Deutz. Sein Ziel war stets, Religion und Naturschutz in Einklang zu halten. So entstand im Laufe der Zeit auf relativ kleiner Fläche eine beachtliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Am 13.12.2023 stellten wir im Rahmen einer Pressekonferenz die dazu erschienene Buch-Dokumentation des BUND vor.

Oben bleiben! - Kein Tunnel unter der Ost-West-Achse

Der BUND ist Unterstützer der Initiative und Mitunterzeichner des Offenen Briefs an die Stadt. Ein Tunnelbau unter der Ost-West-Achse ist extrem umweltbelastend und schafft im Gegensatz zur oberirdischen keine zusätzlichen Beförderungskapazitäten, die für die Verkehrswende essenziell sind. Auch aus Gründen der Barrierefreiheit ist die Tunnellösung problematisch.

Arbeitskreis Politik und Stadtentwicklung

Beim zweiten Treffen des AK Politik und Stadtentwicklung ging es um die Themen Auswirkungen der Karnevalsfeier am 11.11.2023 im Inneren Grüngürtel, neue Entwicklungen bei der Wohnungspolitik in Köln und den aktuellen Stand der Kontroverse um die Entwicklung der Ost-West-Achse (U-Bahn-Bau vs. oberirdische Lösung).

Baggereinsatz Dellbrücker Heide

Baggereinsatz in der Dellbrücker Heide

Besonders idyllisch sieht es auf dieser Fläche in der Dellbrücker Heide gerade nicht aus! Ende Oktober wurde mit einem Minibagger eine große Fläche abgetragen. Diese Maßnahme dient dazu, einen Rohboden herzustellen, denn nur darauf kann das Heidekraut als sogenannte "Pionierart" wachsen.

Das Zaunprojekt am Kalscheurer Weiher im Äußeren Grüngürtel

Der Staketenzaun, der im BUND-Naturerlebnisgarten mit Ehrenamtlichen geplant, gebaut und transportiert wurde, umfriedet nun eine Fläche mit kleinen Gehölzen, die dort zukünftig die vorhandene Hecke bereichern sollen. Abschließend werden nun die Informationstafeln erneuert und zudem mit dem vorhanden Bild- und Videomaterial ein „Spot“ zum Thema „Einfriedungen aus Naturmaterialien“ erarbeitet.

Lichterfest im Naturerlebnisgarten

Der Naturerlebnisgarten erstrahlte Ende November im Schein vieler bunter Teelichter und Laternen. Denn die Garten-Kids brachten zu unserem Lichterfest ihre Martinslaternen aus Kita und Schule mit und zogen mit ihren Eltern unter fröhlichem Gesang durch die Kleingartenanlage des KGV Klettenberg. Nach dem Umzug mit über 40 Teilnehmenden gab es Früchtepunsch, einen großen Weckmann sowie Marshmallows am Lagerfeuer. So lässt sich die dunkle Jahreszeit im Naturerlebnisgarten hell und farbenfroh gestalten.

Mitmachen beim BUND Köln

Neben dem politischen Engagement gibt es beim BUND Köln auch viele Möglichkeiten sich ganz praktisch im Naturschutz zu engagieren! Fast täglich sind BFDler, Praktikant*innen und Ehrenamtliche gemeinsam in unseren Betreuungsgebieten unterwegs und freuen sich über Unterstützung! Mehr Infos dazu gibt es hier. In der Sürther Aue und im Moorprojekt gibt es auch Wochenendtermine für Berufstätige!

Hier schon mal ein Ausblick auf unsere nächsten Veranstaltungen. Auf unserer Homepage findet ihr schon (fast) alle Termine für nächstes Jahr.

Aktuelle Informationen findet ihr auch immer auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) sowie in unserem YouTube-Kanal.

Wir hoffen, dass für euch etwas Schönes und Interessantes dabei ist!

Euer Team vom BUND Köln

Claudia Levent, Silvia Pérez

Bildautor*innen

Gerhard Dimter, Jasmina Over, Holger Sticht, Heike Benzmüller, Jana Leschhorn, Pixabay