Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Mittelspecht am Baum im Kölner Grüngürtel

Hallo liebe Naturfreund*innen des BUND Köln,

ab diesen Monat geht es bei uns wieder kräftig los, mit verschiedensten Programmen und Veranstaltungen.

Wenn Sie im Naturschutz aktiv werden und mitanpacken wollen und gerne draußen sind, gibt es jede Woche Möglichkeiten unsere Arbeit zu unterstützen. Weitere, fleißige Hände sind bei uns immer willkommen! Neben unseren regelmäßigen Terminen (zum Beispiel freitags in der Dellbrücker Heide), gibt es Anfang Februar zwei Einsätze bei denen Amphibienzäune aufgestellt werden. Direkt am Ersten Februar geht es dafür zur Westhovener Rheinaue und am 08. Februar zum Höhenfelder See. Die Zäune sind wichtig für die dort lebenden Kröten und Frösche, damit diese ihre jährliche Wanderung aus dem Forst in Richtung See sicher überstehen.

Abgesehen von unseren "Naturschutz Aktiv"- Terminen haben wir auch andere Projekte und Veranstaltungen. Das Projekt "Klasse Klima" der BUND Jugend unterhält sich mit Jugendlichen über den Klimawandel und Umweltschutz. Hier werden auch immer Freiwillige gesucht, die zwischen 18 - 30 Jahre alt sind und mit zu den Schulen kommen möchten.

Und am Ende des Monats findet auch das beliebte Saatgutfestival in der VHS statt, bei dem wir auch vertreten sind.

Wir hoffen, es findet sich etwas für Sie und viel Spaß beim Lesen.

Unsere nächsten Termine
Amphibienzaun Hoehenfelder Mauspfad
Naturschutz Aktiv- Amphibienzäune aufstellen

In der Westhovener Rheinaue und am Höhenfelder See werden Amphibienzäune aufgestellt. Wir suchen noch fleißige Helfer*innen, die dabei helfen möchten (jeweils 10 - 14 Uhr). Bitte Handschuhe mitbringen. Referent: Peter Brenner peter.brenner@bund.net

01. Februar 2020, Treffpunkt: Haltestelle Kölner Straße/ Westhoven (Linie 7).

08. Februar 2020, Treffpunkt: Parkplatz Höhenfleder Mauspfad in Höhe des Höhenfelder Sees, Nahe Bushaltestelle Sigwinstraße (Linie 155, 157).

2019-02-16-Einsatz_Kopfweidenschnitt
Naturschutz Aktiv- Kopfweidenschnitt im Naturschuzgebiet Flittarder Rheinaue

Kopfweiden gehören schon immer zum Landschaftsbild von Rheinauen. Wir führen den notwendigen Pflegeschnitt durch. Die Weidenruten können danach zum Zaunbau mitgenommen werden.
Referentin: Gabriele Falk
Anmeldung unter gabriele.falk@bund.net

08. Februar 2020 11:00 - 14 Uhr

Treffpunkt: Köln-Flittard, Parkplatz Hubertusstraße, erreichbar mit Buslinie 151,152, Haltestelle Edelhofstraße, 5 Minuten Fußweg

Plenum - Aktiventreffen
Neueinsteigertreffen

Alle zwei Monate trifft der BUND Köln sich am dritten Montag im Monat (in diesem Fall der 17.02.) ab 19:30 Uhr zu einem Neueinsteigertreffen im BUND Büro in der Alten Feuerwache. Dieses Treffen ist explizit für Personen, die uns und unsere Arbeit noch nicht (genau) kennen, aber herausfinden möchten ob und wie sie sich beim BUND Köln für Umwelt und Naturschutz engagieren können.

Jede*r ist willkommen!

Infostand des BUND Köln beim Saatgutfestival 2019
Saatgutfestival VHS

Insektenfutter - Kölner Pflanzenraritäten zum Kennenlernen und Mitnehmen an unserem Infostand. Wir basteln Saatguttütchen und ein Samenquiz.
Referentin: Katja Kleinert

Kosten: Tageskasse 2 €

29. Februar 2020, 11 - 17 Uhr

Ort: VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, Altstadt/Süd

Regelmäßige Termine
Winterimperssionen Dellbücker Heide
Naturschutz Aktiv - Dellbrücker Heide

Ehrenamtliche Helfer*innen treffen sich, um Pflegemaßnahmen in dem Naturschutzgebiet zum Erhalt der Offenlandschaft und der bedrohten Pflanzen und Tiere durchzuführen. Machen Sie mit! Die nächsten Termine sind am Freitag, dem 07., 14., 21. und 28. Feburar 10 - 14 Uhr

Treffpunkt: Köln-Dellbrück, Kiosk an der S-Bahn-Haltestelle Dellbrück der Linie S11

Dellbrücker Heide Exkursion
Dellbrücker Heidespaziergang

Von November bis einschließlich März finden keine Heidespaziergänge statt.