Schulgärten in Köln

Kinder und Jugendliche in Großstädten wie Köln kennen heutzutage oft keine Gärten mehr. Sie wissen nicht, wie Pflanzen wachsen und Gemüse geerntet wird. Dies soll durch Schulgärten, die der BUND Köln fachlich und umweltbildnerisch unterstützen kann, geändert werden.

Natur als Kind oder Jugendlicher erleben zu können, ist im schulischen Ganztagsbetrieb kaum noch möglich. Schulgärten und Schulfreiflächen bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung eines naturnahen Erlebnisraums mit möglichst zahlreichen Hilfen für die urbane Biodiversität.

Der BUND Köln engagiert sich besonders im Bereich der Schulgärten, da diese Naturschutz und Umweltbildung bestmöglich verbinden. Seit einigen Jahren arbeite der BUND daher mit verschiedenen Schulen in Köln zusammen. Daher lassen sich unterschiedliche Projekte umsetzen, die individuell auf die Schulen und ihre Möglichkeiten angepasst sind.
Außerdem werden auch Schulen bei der Einrichtung oder weiteren naturnahen Pflege von neuen Schulgärten unterstützt.

Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung bei der Gestaltung eines Schulgartens? Melden Sie sich gern unter bund.koeln(at)bund.net.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.