Digitale Heckenkartierung beim BUND Köln

Zur Kartierung der Kölner Hecken und Säume sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Wenn Sie Lust haben bei diesem Projekt aktiv zu werden, finden Sie hier alle wichtigen Informationen.

Auf unserer Homepage können Sie von unterwegs Standortdaten von Hecken und Säumen übermitteln. Sie brauchen lediglich ein mobiles Gerät, wie ein Smartphone oder ein Tablet und eine Internetverbindung. Die gesammelten Daten werden dann in ein Geoinformationssystem (GIS) eingepflegt und somit auf digitalen Karten verortet. Auf lange Sicht wird hieraus ein kleiner Atlas der Heckenstrukturen in Köln entstehen.

Warum macht man das?

Das Ziel dieser Kartierungen ist es, die noch verbliebenen Hecken im Kölner Stadtgebiet und insbesondere auf urbanen Grünflächen zu finden, zu verorten und deren Zustand zu dokumentieren. Somit kann ein detaillierter Lageplan zur Situation der Kölner Hecken erstellt werden. Da Hecken und Säume eine wichtige Funktion im innerstädtischen Biotopverbund besitzen und somit einen ökologischen Lebensraum darstellen, ist es insbesondere für Großstädte, wie Köln, von Bedeutung, dass diese Strukturen nachhaltig gepflegt werden, damit sie ihre Funktion erfüllen können. So kann ein aktiver Beitrag zum Erhalt der Biodiversität geleitet werden. Hierzu müssen jedoch erstmal die genauen Standorte der jeweiligen Heckentypen bekannt sein. Daher ist es ein grundlegender Baustein des Hecken-Projektes diese Informationen zu sammeln, um später Pflege- und Schutzmaßnahmen bestmöglich ausarbeiten zu können.

Thomas Fischer

E-Mail schreiben Mobil: 0177 - 1877405