BUND-Kreisgruppe Köln
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND-Kreisgruppe Köln

Nistkastenbau für Gartenschläfer

Workshop | Tiere und Pflanzen, Umweltbildung

Gartenschläfer in einem Vogelnistkasten. Gartenschläfer in einem Vogelnistkasten.  (Rudi Leitl)

Im Rahmen des BUND NRW-Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“ bieten wir einen Workshop mit Vortrag an.

Der kleine Verwandte des Siebenschläfers ist durch seine Zorro-Maske direkt zu erkennen. Doch in Nordrhein-Westfalen ist der Gartenschläfer ein seltener Gast in unseren Gärten und Wäldern geworden. Und auch europaweit gehen seine Bestände dramatisch zurück. Woran das liegen könnte, untersucht der BUND zusammen mit der Justus Liebig Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft in einem groß angelegten Gemeinschaftsprojekt.

Nach einem Vortrag können die Teilnehmer*innen selbst aus vorgefertigten Bausätzen Nistkästen montieren, um sie in ihren Gärten aufzustellen und so Gartenschläfern und anderen Bilchen einen Unterschlupf für ihren Winterschlaf und die Aufzucht der Jungen anzubieten.

Die Teilnahme ist kostenlos (Spenden willkommen). Max. 12 Personen.

Referent*innen: Dr. Christine Thiel-Bender, Jacob Wieder

Hier anmelden!

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

12. April 2024

Enddatum:

12. April 2024

Uhrzeit:

16:00 Uhr

Ort:

Köln-Neustadt Nord, Garten der Alten Feuerwache

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

BUND-Bestellkorb