Positionspapier für eine ökologische und soziale Wohnungsbauwende in Köln

02. April 2022 | BUND, Planung und Stellungnahmen, Stadtökologie

Inhalt

Der BUND Köln formuliert im Folgenden wohnungspolitische Ziele und Forderungen an die Stadt, von der er eine grundlegende Änderung der Liegenschafts- und Wohnungspolitik erwartet, eine deutlich stärkere Förderung des sozialen Wohnungsbaus inbegriffen. Wohnungsbau und Freiflächenschonung sind zwei der großen, Flächen beanspruchenden Bedarfsträger. Die Stadt Köln darf diese berechtigten und für eine nachhaltige Stadtentwicklungs- und Klimapolitik so wichtigen Bedarfsträger nicht gegeneinander ausspielen und die Entscheidungen über Nutzungskonflikte auch nicht privaten Investoreninteressen überlassen. Vielmehr muss die Stadt wieder zu einer sozialen und  klimafreundlichen Zukunftsgestaltung zurückfinden und die Möglichkeiten der neuen Städtebauförderung für den Umwelt- und Klimaschutz besser als bisher nutzen.

PDF Download (304.59 KB)