Maßnahmenkatalog 2020

10. Februar 2021 | Meere, Flüsse & Gewässer, Hecken, Kölner Grüngürtel, Landwirtschaft, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Schmetterlinge, Spatzen, Stadtökologie, Tiere und Pflanzen, Wildbienen, Download, Klimawandel

Inhalt

Der Maßnahmenkatalog des BUND Köln zur städtischen Grünpflege ist, dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung für Umwelt und Entwicklung NRW, neu und überarbeitet aufgelegt worden.

Die Bundesregierung, Studien zum Insektensterben und das Weißbuch Stadtgrün  untermauern und erweitern die Maßnahmen, die der BUND Köln fordert. Mit diesen ökologischen Pflege-Maßnahmen, die für alle Flächeneigentümer umsetzbar sind, wird Grünes in der Stadt ein lebens- und liebenswert… für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Dem Artensterben und der Klimawandel zu begegnen stellt für jede Stadt und jeden Kreis eine besondere Herausforderung dar. Welche konkreten Maßnahmen umgesetzt werden müssen, um den regionalen Auswirkungen dieser globalen Krise entgegenzuwirken, orientiert sich an den individuellen örtlichen Begebenheiten.

Die Quelldateien der Publikation liegen daher im TEX Dateiformat vor und können so als Vorlage verwendet werden einen Maßnahmenkatalog für andere Städte und Kreise zu entwickeln. Mit der modularen Tex-Version ist es für Gruppen möglich gleichzeitig an einem End-Dokument zu arbeiten. Eine kompakte Tex-Version der Quelldateien ohne Einzelmodule ist ebenfalls abrufbar.

Für E-Book-Reader steht der Maßnahmenkatalog neben dem PDF auch im EPUB oder MOBI Dateiformat zur Verfügung.

PDF Download (2.50 MB)