Willkommen zurück, Heidelerche!

16. März 2021 | Bergische Heideterrasse, BUND, BUNDte Insel Stadtnatur, Dellbrücker Heide, Heideflächen, Lebensräume, Naturschutz, Stadtökologie, Tiere und Pflanzen

Das erste Mal nach 2002 hat eine Heidelerche (Lullula arborea) wieder ein Revier im Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide besetzt.

Heidelerche - Küken auf dem Boden Heidelerche - Küken auf dem Boden  (Wolfgang Dötsch)

Auch Dank unseres Einsatzes ist die Heidelerche zurück in der Dellbrücker Heide - und wir hoffen, dass sie nicht mehr vertrieben wird durch uneinsichtige Bürger*innen, die nicht auf den offiziellen Wegen bleiben und Hunde frei laufen lassen, obwohl dies ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz darstellt - und mit einem Bußgeld bis zu 400 € geahndet werden kann.

Mehr dazu hier