Wildkräuter für die Freie Schule Köln

20. Februar 2019 | Lebensräume, Naturschutz, Schule als Garten, Stadtökologie, Tiere und Pflanzen, Umweltbildung

"Schule als Garten" wieder unterwegs

Wildkräuersamen für den Schulgarten der Freien Schule Köln. Wildkräuersamen für den Schulgarten der Freien Schule Köln.  (Thomas Fischer)

Der BUND engagiert sich schon seit Jahren für "Schule als Garten" um Schüler*innen so die Natur und ihren Wert zu vermitteln. In diesem Zusammenhang hat der BUND Köln heute zusammen mit zwei Schüler*innen der Freien Schule Köln, im Rahmen des Projekts "Verantwortung", auf dem Schulgelände Wildkräuter ausgesät.

Dafür wurde erst das Laub etwas zur Seite geharkt und dann der Boden an den entsprechenden Stellen aufgelockert, so dass die Samen bald keimen können.

Die heimischen Wildkräuter dienen dann als Futter für Wildbienen und andere Insekten. So kann Lebensraum für bedrohte Arten erhalten bzw. erneuert werden. Auch andere Schüler*innen engagierten sich für Artenschutz, indem sie Vogel- und Eichhörnchen Futter auslegten. Die Schüler*innen haben dadurch praktischen Naturschutz kennengelernt. Durch das Anlegen der Wildkräuterbeete haben sie einen aktiven Beitrag zum Naturschutz geleistet und können nun die Entwicklung der Pflanzen weiterverfolgen und später Insekten darauf beobachten.

Die Zusammenarbeit mit Schulen ist besonders wichtig, weil viel bisher ungenutzte Fläche für Wildtiere attraktiv gemacht werden kann. Außerdem können die Schüler*innen gleichzeitig Probleme und Möglichkeiten im Naturschutz kennenlernen. Dank freundlicher Erlaubnis und Mithilfe des stellvertretenden Schulleiters Holger Geisler besitzt die Freie Schule Köln nun ihre eigenen Wildkräuterbeete.