Vortrag"Urbane Hecken und Säume" im Ausschuss Klima, Umwelt und Grün

19. Februar 2022 | Hecken, Stadtökologie, Köln kartiert

Auf Einladung des Ausschuss Klima, Umwelt und Grün der Stadt Köln stellten Gabriele Falk und Dr. Raimo Becker-Haumann, stellvertretend für das Hecken-Team der BUND Kreisgruppe Köln, am 17.02.2022 das Projekt Urbane Hecken und Säume im Rathaus vor.

Die Ergebnisse unserer gesammelter Daten aus der HeckWeb-App. Wir konnten insgesamt 10 Engstellen identifizieren, die es nun gilt, ökologisch aufzuwerten. Die Ergebnisse unserer gesammelter Daten aus der HeckWeb-App. Wir konnten insgesamt 10 Engstellen identifizieren, die es nun gilt, ökologisch aufzuwerten.  (Gabriele Falk, Dr. Raimo Becker-Haumann)

Vorgestellt wurden die Methodik der Datensammlung zu Heckenvorkommen und erste Zwischenergebnisse zur Auswertung der Daten. Im Vordergrund standen die Auswertungen zum Erhalt des Biotopverbunds. Beispielhaft wurden die Potentiale, die Hecken zum Erhalt und Stärkung des Verbunds bieten, vorgetragen. So birgt die Aufwertung und Verbreiterung der Hecken rund um die Kleingartenanlagen eine hohe Chance, mehr Raum für Biodiversität zu schaffen.

Am 22.Mai 2022 von 13-16 Uhr stellt der BUND Köln im Umweltzentrum Gut Leidenhausen die weiteren Hintergründe, Auswertungen und Potentialen für das Kölner Heckensystem vor.

Der BUND Köln dankt für die Einladung in den Ausschuss Klima, Umwelt und Grün und die Gastfreundschaft im Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen.