Hilfe für die Wechselkröte gestartet

15. Oktober 2015 | Amphibien und Reptilien, Lebensräume, Naturschutz, Tiere und Pflanzen, Westhovener Rheinaue

Die Wechselkröte ist vielen Menschen nicht als einheimische Amphibie bekannt

Durch den BUND angelegte Kröten-Tümpel in der Westhovener Aue. Durch den BUND angelegte Kröten-Tümpel in der Westhovener Aue.  (Peter Brenner)

Doch gerade in Köln und Umgebung kann man dieses seltene Tier beobachten. Eines der gefährdeten Vorkommen auf Kölner Stadtgebiet ist in Köln Westhoven beheimatet. Um den Bestand der stark gefährdeten Art zu stützen hat der Bund eine Initiative zur Erhaltung gestartet.

Mit finanzieller Unterstützung der HIT Umwelt- und Naturschutz Stiftungs-GmbH wurden bereits temporäre Tümpel angelegt. Ab November 2015 folgen nun die Arbeiten zur Verbesserung der Landlebensräume. In Absprache mit der Stadt Köln werden Teilflächen der Westhovener Aue entbuscht und wärmeexponierte Strukturen für die Kröten gestaltet. Auf den Teilflächen sollen zusätzlich Tagesverstecke und Unterschlüpfe entstehen.

Machen Sie mit!

Helfen Sie bei der Entfernung von jungen Bäumen und Gebüschen, der Herstellung von Rohböden und der Anlage von Tagesverstecken. Melden Sie sich dazu gern unter bund.koeln(at)bund.net.