Ganz schön was los im Naturerlebnisgarten Klettenberg

10. Januar 2023 | Naturerlebnisgarten, Umweltbildung

Jahresrückblick 2022

Ein Tigerschnegel in der Becherlupe Im Naturerlebnisgarten Klettenberg können Kölner Pänz Tiere unter die Lupe nehmen (J. Over)

Nachdem die Corona-Pandemie unseren Alltag im Jahr 2022 weniger bestimmt hat, konnte der Naturerlebnisgarten Klettenberg endlich ohne Einschränkungen von zahlreichen kleinen und großen Besucher:innen erforscht werden. Neben Kitagruppen besuchten uns Kinder und Jugendliche sämtlicher Schulformen. Und sogar angehende Erzieher:innen  kamen vorbei, um herauszufinden, wie man mit Kindern die Natur spielerisch entdecken kann. Mit Löffeln und Becherlupen ausgerüstet, krochen die kleinen und großen Forscher:innen über den feuchten Boden, um Ausschau nach Regenwurm, Schnecke und Assel zu halten. Fündig wurden die Kinder unter Baumstämmen, Borke und Steinen und fanden heraus, dass der Tausendfüßer wohl doch nicht auf 1000 Füßen unterwegs ist. Im Sommer wurden die flinken Eidechsen an der Trockenmauer beobachtet sowie unzählige Libellenlarven, Rückenschwimmer und Teichmolche für die genauere Betrachtung aus dem Teich gekeschert. Die Kinder lernten achtsam mit Pflanzen und Tieren umzugehen und manch eine/r verlor die Angst vor Krabbeltieren. Im Herbst lag der Fokus dann auf der Suche und Bestimmung von Laubblättern und anderen Naturmaterialien. Dabei kamen alle Sinne zum Einsatz. Im Dezember feierten die Garten-Kids mit ihren Familien bei Lagerfeuer, Punsch und jeder Menge Gebäck die Adventszeit. Und wenige Tage vor Weihnachten schmückten tapfere Kindergartenkinder bei frostigen Temperaturen unseren Weihnachtsbaum mit selbsthergestellten Vogelfutterzapfen.

Doch auch die Erwachsenen konnten im Naturerlebnisgarten einiges lernen: Die Gartenfachberater des KGV Klettenberg boten einen Obstbaumschnittkurs auf unserer Streuobstwiese an. Nach einer kurzen theoretischen Einführung schnappten sich die Teilnehmer:innen Astsägen und Gartenscheren und verhalfen den Mirabellenbäumen wieder zu einem gesunden Kronenaufbau. Wir freuen uns schon auf ein fruchtreiches Jahr 2023!

Beim Offenen Gartentor am Donnerstag wurde der Garten von fleißigen Ehrenamtlichen naturnah gepflegt und gestaltet. Ohne diese Hilfe  würde der Garten verwildern und wäre von den Kindergruppen nicht nutzbar. Vielen Dank für euren Einsatz! Ab März freuen wir uns wieder jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:30 Uhr über tatkräftige Unterstützung bei der anfallenden Gartenarbeit.

Das Umweltbildungs-Team des Naturerlebnisgartens baute außerdem eine Wildbienennisthilfe, die im kommenden Frühling von Kindergruppen mit geeignetem Material befüllt werden soll. So werden wir auch den Wildbienen einen Unterschlupf im Garten bieten können.

Wir danken euch für euren Besuch im Jahr 2022 und freuen uns auf viele weitere Kölner Pänz, Jugendliche und Erwachsene, die die Natur bei uns im Garten erleben möchten. Ihr könnt euch auf interessante Workshops, abwechslungsreiche Ferienangebote und spannende naturpädagogische Aktionen für Kitagruppen und Schulklassen freuen! Bei Interesse meldet euch unter naturerlebnisgarten(at)bund-koeln.de oder 0162-3620397.

Bis bald in Klettenberg!

Naturerlebnisgarten Klettenberg - Jahresrückblick 2022