Fledermausschutz in der Westhovener Aue

07. Oktober 2021 | Fledermäuse, Westhovener Rheinaue, Tiere und Pflanzen

Das "Braune Langohr" - eine europäisch geschützte Fledermausart in Westhoven Das "Braune Langohr" - eine europäisch geschützte Fledermausart in Westhoven  (Peter Brenner)

Im Spätsommer 2018 hat der BUND im Zwischenwerk IXa mit finanzieller Hilfe der HIT Umweltstiftung und freundlicher Unterstützung durch die Stadt Köln ein Winterquartier für Fledermäuse eingerichtet.

Leider wurde ein Jahr nach Fertigstellung die vom BUND eingerichtete Mauer zertrümmert. Daraufhin erfolgte im Herbst 2019 die Reparatur des Zugangs und eine Kontrolle der eingebrachten Gewölbesteine. Ein Braunes Langohr hatte sich bereits im Quartier eingefunden.

Im Laufe der Corona-bedingten Beschränkungen entwickelte sich das Zwischenwerk offenbar mehr und mehr zum Treffpunkt für ungestörte Treffs und Partys, die auch für das Winterquartier nicht ohne Folgen blieben. Die Zerstörung einer weiteren Wand verschaffte den Vandalen Zugang. Dieses mal wurden leider auch Teile der Unterschlüpfe zerstört, Müll in die Räume eingebracht und Feuer in den Räumen gelegt.

Wir hoffen sehr, dass die neuerliche Wiederherstellung länger Bestand haben wird und die Fledermäuse somit weiterhin ein sicheres Quartier in Westhoven finden.