BUND betreut gerettetes Naturschutzgebiet Sürther Aue!

24. Oktober 2022 | Sürther Aue - Godorfer Hafen, Naturschutz, Stadtökologie, Tiere und Pflanzen

Über 35 Jahre setzten sich Bürger*innen und Verbände, zusammen geschlossen in der Aktionsgemeinschaft Contra Erweiterung Godorfer Hafen, für den Erhalt des Naturschutzgebiets „Am Godorfer Hafen“, das nur als Sürther Aue bekannt ist, ein – mit Erfolg

2009: Demo gegen den Ausbau des Godorfer Hafens. 2009: Demo gegen den Ausbau des Godorfer Hafens.  (privat)

Mit dem Ratsbeschluss vom 29. September 2019 wurde die Sürther Aue gerettet, Anfang 2021 wurde das Gebiet an die Stadt Köln zurück übertragen.

Der BUND, von Beginn an Teil der Aktionsgemeinschaft Contra Erweiterung Godorfer Hafen, übernimmt im Auftrag der Stadt seit Herbst 2022 und unter Einbindung der Bevölkerung die Wiederherstellung und Betreuung der geretteten Westhälfte des Naturschutzgebiets: Beweidung, Pflegemaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit und Monitoring gehören zu den Aufgaben. Insbesondere für unbewaldete Lebensräume wie offene Kiesflächen, Halbtrockenrasen und Naturhecken mit Bewohnern wie Westliche Beißschrecke, Zauneidechse und Neuntöter hat die Sürther Aue eine herausragende Bedeutung.