Holweider Brache

Der geschützte Landschaftsbestandteil LB 9.11, Rekultivierungsbrache östlich der Honschaftsstraße befindet sich direkt an der Bahntrasse der S11 Köln und ist mit fast sieben Hektar ein wertvoller Lebensraum für teilweise stark bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Seit 2019 betreut der BUND Köln den geschützten Landschaftsbestandteil Holweider Brache

Die ehemalige Deponie LB 9.11, Rekultivierungsbrache östlich der Honschaftsstraße, bietet mit ihren verschiedenen Lebensräumen viel Potenzial für Flora und Fauna. Neben den Wiesen im Westen des Geländes sind einzelne Lichtungen mit Wiesen, Temporärgewässern, Birkenwald und feuchte und trockene Abschnitte mit Gehölzen und Brombeergebüschen anzutreffen.

Das Ziel ist, die Wiesenanteile zu optimieren und zu vergrößern, sowie die anderen Habitate ökologisch zu optimieren.

Wenn Sie Fragen haben oder aktiv werden möchten, melden Sie sich bei der Projektleitung oder kommen Sie einfach zum nächsten Pflegeeinsatz.

Ansprechpartnerin:

Gabriele Falk

Projektleiterin

Anfahrt Holweider Brache

Wegbeschreibung zum Schutzgebiet des BUND Köln die Holweider Brache (OpenStreetMap)