Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Der Distelfink

Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde des BUND Köln,

Der Winter ist da. Die Tage sind kürzer und es wird bereits früher dunkel.
 Es wird langsam immer kühler und kühler.

Trotzdem haben wir wieder viele tolle Workshops, Exkursionen und praktische Arbeiten im Freien, an denen ihr teilnehmen könnt. Diese findet ihr unter anderem hier.

Für alle Interessierten gibt es weitere Informationen, in welchen Bereichen man sich engagieren kann. Bei Nachfragen stehen wir gerne bereit.
Unser Büro-Team ist jederzeit per E-Mail erreichbar.

 

Gartenschläfer ist Tier des Jahres 2023

Anlässlich der Wahl des Gartenschläfers zum „Wildtier des Jahres 2023“ durch die Deutsche Wildtierstiftung erklärt Christine Thiel-Bender, Referentin Artenschutz (BUND NRW):

„Wir freuen uns, über die Ausrufung des Gartenschläfers zum ‚Wildtier des Jahres‘ 2023. Seit 2018 untersuchen der BUND, die Justus-Liebig-Universität Gießen und die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung  im Projekt Spurensuche Gartenschläferdie Ursachen des rätselhaften Verschwindens dieser Schlafmaus.

Mehr dazu hier.

 

Vorarbeiten zur Eselbeweidung in der Sürther Aue

In einem ersten Schritt wurden an dem 2. November 2022 die Pflegemaßnahmen zur Vorbereitung der Beweidung im Naturschutzgebiet „Am Godorfer Hafen“ umgesetzt. Das durch die Kölner Politik Ende 2021 beschlossene Gesamtkonzept war am 8. September 2022 den Bürger*innen im Pfarrsaal in Sürth vorgestellt worden und wird nun umgesetzt.

Mehr dazu hier.

Wassermangel in Köln

Bei dem Verbrauch von unserem Grundwasser ist die chemische Industrie der Spitzenreiter.  Da sollte der benachbarte CHEMPARK von CURRENTA (ehemals Bayer) uns in Köln schon Sorgen bereiten. Der niedrige Rheinpegel in diesem und vergangenen Sommern war bereits ein deutlicher Marker.

Dies wurde anlässlich des Weltwassertags in diesem Jahr  (22. März) auch von Holger Sticht (Landesvorsitzender des BUND) in einer Pressemitteilung betont:

Mehr dazu hier.

Lützerath Entscheidung

Über 2200 Menschen für Erhalt von Lützerath Zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels zusätzlicher Erwärmung muss die Braunkohle unterhalb des Dorfes Lützerath im Boden bleiben, forderte der BUND zusammen mit mehr als 2200 DemonstrantInnen am 12. September in Lützerath. Zum begrüßenswerten Kohleausstieg bis 2030 in NRW muss der Verzicht auf die Ausbaggerung des Kohlevorkommens in Lützerath hinzukommen. Lützerath darf nicht einem früheren Kohleausstieg geopfert werden. Die Nutzung der beim Kohleabbau in Lützerath geförderten Braunkohle erhöht die CO2 Emissionen weiter.

Stadtgrün, Siedlungsgrün, Blühstreifen - Kritischer Vortrag zu Aktionen zum Umgang mit Pflanzen in der Stadt.

Stadtnatur ist ein breites Thema, das den BUND Köln vielseitig beschäftigt.

Der BUND Köln hat einen Vortrag zu Maßnahmen im Siedlungsgrün veranstaltet.  Götz H. Loos beleuchtete kritisch die Wirksamkeit der verschiedenen Aktionen

Ein Dank auch an die Natur und Umweltschutz- Akademie NRW (NUA) die die Veranstaltung förderte.

Für die, die nicht dabei waren, ein kurzer Bericht zur Veranstaltung

Mehr dazu hier.

Die Kleine Braunelle (Prunella vulgaris) ist Blume des Jahres 2023. Sie kommt auch auf der Gleueler Wiese vor

Die Kleine Braunelle mit ihren blau-violetten Lippenblüten in walzenförmigen Ähren ist eine
wichtige Nahrungsquelle für viele Insekten. Sie blüht von Juni bis Oktober. Die häufigsten
Besucher der Kleinen Braunelle sind Hummeln, wie die Wiesenhummel, Ackerhummel,
Waldhummel und die dunkle Erdhummel. Die fliegenden Plüschpopos unter den Wildbienen sehen
nicht nur besonders pummelig und flauschig aus, sie sind auch effektive Bestäuber vieler
heimischer Wildstauden und sorgen so für stabile Ökosysteme.

Mehr dazu hier.

Ehrenamtliche des BUND Köln bestimmen Tiere am Kalscheurer Weiher
Mitmachen beim BUND Köln

Neben dem politischen Engagement gibt es beim BUND Köln auch viele Möglichkeiten sich ganz praktisch im Naturschutz zu engagieren!


Ab November sind die Türen des Naturerlebnisgarten Klettenberg wieder für 6 Wochen über den Winter geschlossen.

Trotz dessen freuen wir uns, auch Termine und Veranstaltungen im Wissensgarten in Nippes anbieten zu können!

Weitere Möglichkeiten zum Engagement findet Ihr hier.


Des weiteren gibt es wieder neuen Input auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram), sowie auf unserem Youtube-Kanal .

Weitere Veranstaltungen findet Ihr in unserem Flyer, den es HIER zum Download gibt! Gedruckte Versionen haben wir an mehreren Standorten in der Stadt verteilt.

Wir hoffen, dass Ihr einige spannende Veranstaltungen findet und wir freuen uns über rege Teilnahme!

Euer Team vom BUND Köln

Bildautor*innen

Andrea Eßfeld, Kerstin Hinze,Holger Sticht, Gabriele Falk,Joerg Farys, Gabriele Falk, Andrea Eßfeld,Judith Förster