Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde des BUND Köln,

Die warmen Temperaturen locken uns zunehmend nach draußen! Dass der Sommer schon vor der Tür steht, sehen wir nicht nur an den immer länger werdenden Schlangen vor den Eiscafés oder immer besser besuchten Parks dieser Stadt. Auch die Natur kündigt es an! So steht der Holunder schon mancherorts in Blüte, was nach dem phänologischem Jahreskalender den sogenanntenVorsommer ankündigt. Auch die Mauersegler kehren endlich wieder aus ihren Winterquartieren im globalen Süden zurück zu uns.

Uns stehen weiterhin spannende Wochen mit vielen Aufgaben bevor! Die wichtigste wird die Mitgliederversammlung am 22.06. sein, die wir endlich wieder in Präsenz anbieten können. Näheres im Newsletter.

Für alle, die sich bei uns engagieren möchten, haben wir im untersten Abschnitt dieses Newsletters ein paar Möglichkeiten zum Mitmachen zusammengestellt. Wir freuen uns nichtsdestotrotz über alle Interessierten. Unser Büro-Team ist jederzeit per E-Mail erreichbar.

Des weiteren gibt es wieder neuen Input auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram), sowie auf unserem Youtube-Kanal .

Doch bevor ihr da vorbeischaut, wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen des Newsletters! 

Euer Team vom BUND Köln

 

 

Mitgliederversammlung

Endlich! Nach längerer Covid-19-bedingter Unterbrechung laden wir herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung der BUND Kreisgruppe Köln ein. Wir wollen wieder einen direkten Austausch ermöglichen. Am Montag den 20. Juni 2022 treffen wir uns von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Alten Feuerwache im Großen Forum (Melchiorstr. 3, 50670 Köln)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Natur- und Artenschutz in der Westhovener Aue

Der Einladung der Porzer GRÜNEN in die Westhovener Aue folgten am 30. April viele Interessierte, um von Holger Sticht (Vorsitzender des BUND NRW) mehr über den Natur- und Artenschutz in der Westhovener Aue im Bezirk Porz zu erfahren. [...] Der BUND hat beantragt, die Westhovener Aue als Naturschutzgebiet (NSG) auszuweisen, um mit dadurch generierten Fördergeldern sinnvolle Pflegemaßnahmen ergreifen zu können. Damit wäre auch Begehrlichkeiten nach anderer Nutzung ein stärkerer Riegel vorgeschoben. Weiterlesen

Bündnis fordert Schutz der Felder im Kölner Osten

Das „Bündnis für die Felder – Brück, Rath/Heumar, Neubrück“, zu welchem sich u.a. der BUND Köln zusammen geschlossen hat, hat in einem Offenen Brief die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker aufgefordert, sich für den Erhalt der Freiflächen zwischen den genannten Stadtteilen im Kölner Osten einzusetzen und eine Bebauung zu verhindern.

Näheres in unserer Meldung.

Ökologische Hecke im Botanischen Garten

Einladung: "Kölner Hecken für Kölner Bürger" auf Gut Leidenhausen.

Ganz im Fokus dieser bunten Veranstaltung steht unser Projekt "Urbane Hecken und Säume". Wir haben ein vielfältiges Programm aus Vorträgen und Exkursionen zusammengestellt, auf welches Sie sich freuen können!

Nähere Infos HIER.

"Pflanzen an Rändern und Säumen in Köln": Ein Bericht zur botanischen Exkursion

Der Saum ist leider immer noch ein zu wenig beachteter Lebensraum. Bei der BUND Exkursion zu Rändern und Säumen in Köln-Klettenberg gab es viel Input zu diesen Biotopen. Wer sich genauer informieren möchte, ist eingeladen, unseren Bericht zu lesen.

Klimatag im Zoo

Sommer, Sonne, BUND Stand. So kann man sich den diesjährigen Klimatag im Kölner Zoo vorstellen. Viele unterschiedliche Organisationen und Firmen fanden hier Platz um sich selbst und ihre Aktionen zu präsentieren. Gleich zwischen dem Seerobbengehege und dem der Elefantenhaus konnte man die „Friends of the Earth“, den BUND, finden.

Header Umweltbildung

Umweltbildung: Mitarbeiter*in gesucht!

Sind Sie auf der Suche nach einer spannenden und abwechslungsreichen Aufgabe in der Umweltbildung? Für unser Projekt den BUND Naturerlebnisgarten suchen wir eine*n Mitarbeiter*in.

Die Stellenausschreibung finden Sie HIER.

Wissensgarten

Wissensgarten: Eine neue Begegnungsstätte für Gartenfreund:innen in Nippes!

Seit April 2022 läuft nun unser Projekt "Wissensgarten" in Kooperation mit dem Kleingartenverein Flora e.V. Als Begegnungsstätte für alle interessierten Bürger:innen stehen hier naturnahes Gärtnern in Theorie und Praxis im Fokus.

Mehr dazu in unserer MELDUNG und auf unserer THEMENSEITE

Ehrenamtliche des BUND Köln bestimmen Tiere am Kalscheurer Weiher
Mitmachen beim BUND Köln

Neben dem politischen Engagement gibt es beim BUND Köln auch viele Möglichkeiten sich ganz praktisch im Naturschutz zu engagieren!


Regelmäßig finden Termine in der Dellbrücker Heide statt, so auch unser monatlicher Heidespaziergang am 3. Donnerstag eines Monats. Jeden Freitag finden sich Ehrenamtliche zusammen, um gemeinsam bei der Pflege der Heide mitzuhelfen.

Donnerstags ab 15Uhr freut sich der Naturerlebnisgarten Klettenberg über Besuch von groß und klein.

Ferner freuen wir uns, auch Termine und Veranstaltungen im Wissensgarten in Nippes anbieten zu können!

Weitere Möglichkeiten zum Engagement findet Ihr hier.


Auch in den nächsten Wochen können wir wieder spannende Veranstaltungen und Exkursionen anbieten

  • Akustische Bestimmung und Beobachtung der etwa 40 Brutvogelarten
  • Langeler Auwaldspaziergang
  • Naturkundliche Exkursion in den Kölner Teil des Naturschutzgebiets Königsforst
  • Biodiversitätsexkursion - Biodiversität im Großstadtdschungel
  • GIS meets Natur - digitale Karten selbst erstellen
  • Ab in den Busch - Wir suchen Hecken

Weitere Veranstaltungen findet Ihr in unserem Flyer, den es HIER zum Download gibt! Gedruckte Versionen haben wir an mehreren Standorten in der Stadt verteilt.

Wir hoffen, dass Ihr einige spannende Veranstaltungen findet und wir freuen uns über rege Teilnahme!

Bildautor*innen

Christian Wartke, Ida Mielke, Gabriele Falk, Holger Sticht, Dominik Breker, Gabriele Falk, Sylvia Marinova,  Jacob Wieder/Jonas Bongers, Gabriele Falk, Judith Förster.