Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Wiesen-Schaumkraut

Hallo liebe Naturfreunde und -freundinnen des BUND Köln,

auch diesen Monat können aufgrund der Corona-Situation immer noch keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Das virtuelle Neueinsteigertreffen am 31. Mai findet jedoch wie geplant statt. Weitere Infos am Ende des Newsletters.

Besucht uns gerne weiterhin auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram). Auch ein Blick auf unseren Youtube-Kanal lohnt sich. Dort laden wir regelmäßig Videos von besonderen Veranstaltungen, Exkursionen sowie von Tieren und Pflanzen hoch.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer Team vom BUND Köln

 

 
Altes Handy

Auswertung der Mobilbox

Nach langem Sammeln haben wir endlich unsere Mobilbox abgegeben, für 2019 und 2020 haben wir folgende Auswertung erhalten:

Insgesamt haben wir in den beiden Jahren 320 Handys eingesammelt, davon wurden 297 recycelt und 23 wiederverwendet. Dadurch gab es insgesamt einen Erlös von 105,40€. Durch die Aktion konnten 1,33 T CO2 und 322 Kg andere Ressourcen eingespart werden. Wir bedanken uns bei jedem, der sein altes Handy gespendet hat!

Auch ihr könnt eure alten Handys weiterhin bei uns im Büro abgeben. Da unser Büro aufgrund von Corona nicht immer besetzt ist, wäre es gut, wenn ihr vorher einen Termin vereinbart. Alternativ kann das Handy auch im Infobüro der Alten Feuerwache abgegeben werden. 

BUND gewinnt UIG-Klage gegen die Stadt Köln

Das Verwaltungsgericht Köln hat mit dem Urteil 13 K 6005/20 vom 6.5.2021 die Stadt Köln verpflichtet, die vom BUND mit Schreiben vom 5.7.2020 nach Umweltinformationsgesetz (UIG) begehrten Umweltinformationen zum Bau eines Hotels am Flughafen Köln/Bonn zur Verfügung zu stellen. Die Stadt Köln verweigert diese Informationen. Sie habe für die Herausgabe keine Personalressourcen.

Der BUND hatte nach erneuter Nachfrage und bei der Bezirksregierung Köln erhobener Aufsichtsbeschwerde schließlich am 5.11.2020 Klage erhoben. Das UIG sieht gemäß § 3 Absatz 3 eine Vorlage von Umweltinformationen in der Regel innerhalb von einem Monat vor. Aktuell steht die Vorlage nun seit zehn Monaten aus!

Das VG Köln hat nun die Stadt Köln verpflichtet, die Umweltinformationen vorzulegen. Die Kosten des Verfahrens trägt die Stadt Köln.

Ein großer Erfolg für uns! 

Mehr dazu findet ihr hier.

Kröte am Höhenfelder See

Auswertung zu den Amphibienzäunen

Von Ende Februar bis April wandern die Amphibien zu ihren Laichplätzen. Für dieses Jahr ist die Amphibienwanderung nun abgeschlossen und wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass wir durch die Errichtung der Amphibienzäune in diesem Jahr insgesamt 4258 Fröschen, Kröten und Molchen bei der Überquerung von Straßen helfen konnten. Für detailliertere Informationen zu den einzelnen Zählungen empfehlen wir euch einen Blick in unsere Auswertung.

 

Spatz (Passer domesticus)

Fotowettbewerb der Stadt Köln

Noch bis zum 31. Mai 2021 könnt ihr Fotos einsenden und beim Fotowettbewerb zum Naturkalender teilnehmen.

Es gibt auch eine gesonderte Prämierung für junge Fotograf*innen bis 12 Jahre! Falls also in den nächsten Tagen mal wieder die Sonne rauskommt und ihr tolle Motive in Hecken erblickt, nicht zögern, ablichten!

Alle weitern Informationen und einen Link zu den Teilnahmebedingungen findet ihr auf unserer Homepage.

Volksinitiative Artenvielfalt

Finale Unterschriftensammlung für die Volksinitiative Artenvielfalt

Der dramatische Verlust an Tier- und Pflanzenarten muss gestoppt werden! Mit unserer Volksinitiative Artenvielfalt NRW setzen wir uns dafür ein, dass Artenvielfalt und Naturschutz auf die politische Agenda gesetzt werden.

Wir sind im Endspurt: noch bis zum 1.6. sammeln wir aktiv Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt.

Mehr zur Volksinitiative findet ihr hier.

Ackerhellerkraut

Online-Mitmach-Karte: Naturnahe Gärten

In ihrem Buch „Der Biogarten“ schrieb Marie-Luise Kreuter zum Thema naturnahe Gärten: „Jahrtausendelang wurden Gartenzäune errichtet, um das mit viel Mühe und Ausdauer kultivierte Land vor den Gefahren der wuchernden Wildnis zu schützen. (...) Zum ersten Mal in einer langen Geschichte könnten die Gärten der Menschen Zufluchtsorte der Natur werden. In kleinen geschützten Oasen finden gefährdete Pflanzen und Tiere einen neuen Lebensraum. Viele solcher Öko-Inseln sind dann in der Lage ein dichtes Netz zu bilden, in dem zerstörte Strukturen langsam wieder zusammenwachsen können. (zitiert aus der Neuauflage von 1988)

Auch heute ist dieser Text noch aktuell. Der BUND hat eine Online-Mitmach-Karte erstellt, in der jede*r naturnahe Gärten eintragen kann. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euren Garten auch dort eintragt! Unser Naturerlebnisgarten in Klettenberg und unser Gärtchen in der Alten Feuerwache sind natürlich auch dabei. https://www.bund.net/umweltgifte/pestizide/insektenfreundlicher-garten/

Virtuelles Neueinsteigertreffen

Wie bereits angekündigt, findet am 31. Mai ab 19 Uhr unser nächstes virtuelles Neueinsteigertreffen statt.

Bei Interesse schreibt gerne eine kurze Mail an buero@bund-koeln.de, dann können wir euch den Online-Zugang zukommen lassen. Informiert gerne auch interessierte Freunde und Bekannte.

Wir freuen uns über rege Teilnahme und viele neue und bekannte Gesichter.