Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Weidenblüte

Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde des BUND Köln,

hier kommen die Neuigkeiten und Veranstaltungen für März 2023.

Die Haselnuss blüht, ebenso stehen Krokus und Schneeglöckchen in ihrer schönsten Blüte. Auch die ersten Insekten fliegen wieder umher. Man merkt: Der Frühling ist nicht mehr weit! So stehen wieder neue, spannende Aufgaben vor uns. Interessierte, welche vorbeischauen möchten, sind herzlich eingeladen.

Bei Nachfragen stehen wir gerne bereit. Unser Büro-Team ist jederzeit per E-Mail erreichbar.
 

Viel Spaß beim Lesen! 

 

Mehr Klimaschutz im Gebäudesektor

Gegen den Widerstand der FDP und des Hausbesitzerverbandes will Bundeswirtschaftsminister Habeck Bündnis 90/Die Grünen ab 2024 beim Einbau neuer Öl- und Gasheizungen einen Anteil von 65% erneuerbarer Energien im Heizungssystem vorschreiben. Ab 2045 sind Öl- und Gasheizungen vollständig verboten. Statt dessen werden Wärmepumpen, Biomasse-Kessel und Fernwärme unterstützt. Auf diese Weise soll auch im Gebäudesektor der Klimaschutz vorangetrieben werden.

Kohlekraftwerk

BUND gegen intransparente Abrissplanung für das Justizzentrum Köln

Die erste Stufe des vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) ausgelobten „Städtebaulichen Wettbewerbs Neubau Justizzentrum Köln“ ist abgeschlossen und die Preisträger sind ermittelt. Angeblich wurde in einem vorgeschalteten Workshop-Verfahren die grundsätzliche Sanierungsfähigkeit des erst 1981 errichteten 23stöckigen Gebäudes ausführlich geprüft. Einen Antrag auf Einblick in die Unterlagen nach dem Umweltinformationsgesetz hat der BLB aber wegen möglicher nachteiliger Auswirkungen auf die Vertraulichkeit der Beratung und des noch nicht abgeschlossenen Verfahrens abgelehnt.

Mehr dazu hier.

Erdkröte (Bufo bufo) in der Dellbrücker Heide

Errichtung des Amphibienzauns

Ab Mitte Februar bis April wandern die Amphibien zu ihren Laichplätzchen zurück. Dabei werden ihre Wanderwege von Straßen zerschnitten und Autos stellen eine sehr große Gefahr da. Seit 2018 bauen BUND Köln und NABU Stadtverband Köln, mit Unterstützung der Mitarbeiter des Umweltbildungszentrums Leidenhausen, gemeinsam Amphibienzäune am Höhenfelder See und Decksteiner Weiher auf und sichern so das Überleben der Tiere.

Mehr dazu hier.

Globaler Klimastreik 2020 - wir waren dabei!

Globaler Klimastreik am 3. März 2023

Gemeinsam mit den Leuten der KVB demonstrierten wir am 3.03. solidarisch im Globalen Klimastreik von Fridays For Future mit. Vom Ebertplatz zogen wir über die Straßen am Dom vorbei bis hin zur Deutzer Werft. Ganz nach dem Motto: One struggle one fight - KVB und Klimastreik!

 

Gartenschläfer in Vogelnistkasten

"Soko" Gartensschläfer

Warum verschwindet der Gartenschläfer? Innerhalb weniger Jahre ist das Tier in vielen Regionen sehr selten geworden oder sogar ganz verschwunden. Die Ursache dafür lag jedoch völlig im Dunkeln. Fehlt es dem Gartenschläfer an Nahrung, machen ihm Krankheiten oder Fressfeinde zu schaffen oder schwinden seine Lebensräume?

Um diese Fragen zu klären und den Gartenschläfer vor dem Aussterben zu bewahren, machte sich die "SoKo Gartenschläfer" an die Arbeit. Ein Filmteam von ARTE begleitete zwei Jahre lang die Forscher*innen und Naturschützer*innen  bei unserem Projekt.

Mehr dazu findet ihr in unserem Artikel oder hier in der Dokumentation.

Zäune aus Naturmaterialien am Kalscheuerer Weiher

Wie es  „Vorgärten des Grauens“  gibt, beispielsweise sterile “Schottergärten“ mit zweifelhafter Ästhetik, ganz wenig Grün  und auch mit Folienvlies darunter; also absolut tote Flächen ohne ökologischen Sinn & Zweck (siehe zb. zur ‚Gartenkultur‘:  Ulf Soltau, Gärten des Grauens, 2019, 3. Aufl.),  lassen sich ganz schnell auch „Zäune des Grauens“ finden, wenn man nur ein wenig durch die Stadt radelt.

Mehr dazu hier.

Ehrenamtliche des BUND Köln bestimmen Tiere am Kalscheurer Weiher
Jahresprogramm-Flyer 2023 ist online!

Wir freuen uns, dieses Jahr ein Jahresprogramm mit vielen spannenden Exkursionen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen zusammenstellen zu können! Natürlich hoffen wir, dass wir pandemiebedingt möglichst wenig ausfallen oder ins Digitale verschieben müssen, denn wir freuen uns auf viele persönliche Begegnungen mit Interessierten und Naturbegeisterten!

Den Flyer gibt es HIER zum Download, gedruckte Versionen gibt es bei uns im Büro und demnächst an weiteren Standorten in der Stadt.

Wir hoffen, dass Ihr einige spannende Veranstaltungen findet und wir freuen uns über rege Teilnahme!

 


Die Türen des Naturerlebnisgarten Klettenberg wieder für alle geöffnet und die Winterpause ist vorbei.

Ferner freuen wir uns, auch Termine und Veranstaltungen im Wissensgarten in Nippes anbieten zu können!

Weitere Möglichkeiten zum Engagement findet Ihr hier.


Des weiteren gibt es wieder neuen Input auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram), sowie auf unserem Youtube-Kanal .

Doch bevor ihr da vorbeischaut, wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen des Newsletters! 

Wir hoffen, dass Ihr einige spannende Veranstaltungen findet und wir freuen uns über rege Teilnahme!

Euer Team vom BUND Köln

Bildautor*innen

Gabriele Falk, Leonard Effenberger, Heike Kapps, Peter Brenner, Marlene Weingarz, Rudi Leitl, Heike Benzmueller, Judith Förster.