Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde des BUND Köln,

Die Hitzewelle hat uns nun erreicht! Sonne und Trockenheit dominieren derzeit unser Wetter - und eine Entschärfung der Lage ist erstmal nicht in Sicht...
So sehr uns die Sonne gut tun kann, so sehr kann sie auch eine Belastung für unsere Gesundheit sein. Daher passt auf Euch auf und trinkt genug Wasser! Denkt aber auch an unsere kleinen Stadtbewohner: Mit Vogeltränken und Insektentränken könnt Ihr einen wertvollen Beitrag leisten!

Natürlich haben wir wieder viele tolle Workshops, Exkursionen und praktische Arbeiten im Freien, an denen ihr teilnehmen könnt.

Für alle Interessierten gibt es weitere Informationen, in welchen Bereichen man sich engagieren kann. Bei Nachfragen stehen wir gerne bereit.
Unser Büro-Team ist jederzeit per E-Mail erreichbar.

Des weiteren gibt es wieder neuen Input auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram), sowie auf unserem Youtube-Kanal .

Doch bevor ihr da vorbeischaut, wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen des Newsletters! 

Euer Team vom BUND Köln

 

Rundgang Stadtnatur in Kalk

Bei der Exkursion Kalker Stadtnatur haben die Teilnehmenden, während eines Spaziergangs durch den Stadtteil, mit unserer Referentin über die Möglichkeiten gesprochen, wie Kalk grüner werden kann. Denn gerade im kleinen Rahmen gibt es oft massiv ungenutztes Potential. 
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.
Ein kleines Video zur Kalker Stadtnatur finden Sie hier.

Die Vielfalt kehrt zurück auf den Nikolausplatz – Ein Erfolg des Pflegeteams

Wer sich dem Nikolausplatz nähert, hört schon von Weitem den fröhlich munteren Lärm von Kindern und Spatzen.Hier hat das Nikolausplatz-Team des BUND KÖLN durch sensible Gehölz- und Grünpflege den Lebensraum der dort ansässigen Haussperlinge und aller anderen dort lebenden Tiere deutlich verbessert. Sie können nun auch Futterinsekten für ihre Jungenaufzucht finden, da zahlreiche heimische Wildkräuter zwischen den Gehölzen wachsen dürfen. Weiterlesen

Neue Infotafeln zum Gartenschläfer

Neuerdings informieren neue Schautafeln in Köln über einen ganz besonderen Bewohner der Stadt: Christine Thiel-Bender vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in NRW enthüllte letzte Woche zwei Informationstafeln zum Thema Gartenschläfer. Diese Schlafmaus mit der schwarzen Augenmaske ist der kleine Verwandte des Siebenschläfers und ist vielerorts vom Aussterben bedroht – in Köln ist er allerdings noch heimisch! Weiterlesen

Wir mähen unsere Betreuungsgebiete

Unsere Sensen sind geschärft und unsere Rechen stehen bereit - denn die Zeit für die jährliche Wiesenmahd hat wieder begonnen! Die Zeit ist jetzt auch reif, denn das Gras ist bereits hoch gewachsen und die meisten Wiesenblumen haben bereits ausgesamt. Die Wiese als Lebensraum beheimatet unzählige Tier- und Pflanzenarten. Viele sind auf diesen Lebensraumtypen angewiesen, einige konnten sich erst hier entwickeln! Die offenen Graslandschaften hierzulande entstanden fast ausschließlich durch menschlichen Einfluss, doch durch die voranschreitende Intensivierung der Landwirtschaft werden Wiesenflächen immer seltener. Und so leisten wir derzeit die notwendige Landschaftspflege!
 

Ferienfreizeit der Heide-Kids

Letzten Monat fand die Ferienfreizeit der Dellbücker Heidekids statt mit vielen neuen Entdeckungen, lustigen Spielen und anderen spannenden Aktionen.
Ob wir Bäume ertastet haben, Tiere beobachtet oder kleine Kunstwerke mithilfe von Lupen und Sonnenenergie geschaffen haben: wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns nächstes Jahr wieder genauso viele motivierte Kinder begrüßen zu dürfen!
 

Sommernaturschutzcamp der BUNDjugend-NRW

Die BUNDjugend NRW bietet diesen Sommer Naturschutzcamps für Kinder und Jugendliche an. Hier bietet sich Möglichkeit, das eigene Wissen über Natur, Umwelt, Tiere und Pflanzen zu erweitern und natürlich ganz viel Spaß mit andereren zu haben. Weitere Informationen findet ihr hier.

Wissensgarten
Wissensgarten: Wir suchen Verstärkung!

Die BUND NRW e.V. Kreisgruppe Köln sucht ab 1. September 2022 eine*n Mitarbeiter*in (m, w, d) für Aktionen zum ökologischen Gärtnern. Alle weiteren Informationen findet Ihr HIER.

Näheres zum Projekt "Wissensgarten" findet Ihr auf unserer Themenseite und in unserer aktuellen Meldung.

Ehrenamtliche des BUND Köln bestimmen Tiere am Kalscheurer Weiher
Mitmachen beim BUND Köln

Neben dem politischen Engagement gibt es beim BUND Köln auch viele Möglichkeiten sich ganz praktisch im Naturschutz zu engagieren!


Regelmäßig finden Termine in der Dellbrücker Heide statt, so auch unser monatlicher Heidespaziergang am 3. Donnerstag eines Monats. Jeden Freitag finden sich Ehrenamtliche zusammen, um gemeinsam bei der Pflege der Heide mitzuhelfen.

 Die Tür Naturerlebnisgarten Klettenberg wieder jeden Donnerstag um 15:00 Uhr offen.

Ferner freuen wir uns, auch Termine und Veranstaltungen im Wissensgarten in Nippes anbieten zu können!

Weitere Möglichkeiten zum Engagement findet Ihr hier.


Auch in den nächsten Wochen können wir wieder spannende Veranstaltungen und Exkursionen anbieten

Weitere Veranstaltungen findet Ihr in unserem Flyer, den es HIER zum Download gibt! Gedruckte Versionen haben wir an mehreren Standorten in der Stadt verteilt.

Wir hoffen, dass Ihr einige spannende Veranstaltungen findet und wir freuen uns über rege Teilnahme!

Bildautor*innen

Christian Wartke, Gabriele Falk, Andrea Eßfeld, Christine Thiel-Bender, Gabriele Falk, Inci Livia Baez, Gabriele Falk, Gabriele Falk, Judith Förster.