Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Eichenblätter bei Frost

Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde des BUND Köln,

Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr! Unsere Winterpause haben wir gut überstanden, sodass wir nun wieder mit voller Motivation gestartet sind. Jedes Einsatzgebiet wird auch im Winter ausgiebig gepflegt. Interessierte, welche vorbeischauen möchten, sind herzlich eingeladen. Bei unseren unterschiedlichen Pflegeeinsätzen können wir jede helfende Hand gut gebrauchen. Wenn ihr ein Teil des Teams werden möchtet, findet ihr die Informationen hier

Natürlich bieten wir noch viele andere Termine an, die ihr hier sehen könnt.

Desweiteren gibt es wieder neuen Input auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram), sowie auf unserem Youtube-Kanal .

Doch bevor ihr da vorbeischaut, wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen des Januar Newsletters! 

Euer Team vom BUND Köln

 

 
Mögliche Varianten zur Entflechtungsstraße in Rondorf

Entflechtungsstraße Rondorf: Dammvariante erstmal vom Tisch

Der Stadtteil Rondorf im Kölner Süden ist durch Durchfahrtsverkehr sehr belastet. Abhilfe soll eine Entflechtungsstraße leisten und den Straßenverkehr umleiten. Über die Umsetzung wird derzeit noch diskutiert, doch einen Teilerfolg konnte bereits erzielt werden: Die sogenannte Variante A, die einen bis zu 6 Meter hohen Damm quer durch die Landschaft vorsah, ist erstmal vom Tisch! Stattdessen wird nun die u.a. vom BUND Köln unterstützte Variante H weiterverfolgt.

Mehr Hintergrundinfos gibt es HIER. Die Pressemitteilung der Stadt Köln können sie HIER finden.

Kommentar zur Entenjagd in Sürth

Am 8.1. wurden einige Anwohner in Sürth durch laute Schüsse aufgeschreckt. Jäger haben in der Sürther Aue Erpel geschossen. Rein rechtlich durften sie das, doch was unser Vorsitzender Holger Sticht davon hält, lesen Sie HIER.

Schneeglöckchen_Galanthus

Winter im Naturerlebnisgarten Klettenberg

Auch im Winter sind wir in unserem Naturerlebnisgarten aktiv. Mit den Garten-Kids haben wir uns mit dem Thema Vögel und Tiere im Winter beschäftigt, zusammen mit den Ehrenamtlichen haben wir das Dach der Laube abgedichtet. Auch Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen können uns im Winter besuchen.  Meldet Euch gerne unter naturerlebnisgarten@bund-koeln.de. Mehr zum Naturerlebnisgarten Klettenberg findet Ihr HIER.

 

handySchublade

Altes Handy rettet die Welt

Viele von uns haben sie in der Schublade: vergessene und kaputte Mobiltelefone für dessen Produktion einige Ressourcen verbraucht worden sind!
Um dem entgegen zu wirken bietet der BUND in Kooperation mit Mobile-Box immer noch eine Abgabestelle für alte Handys an. So können wertvolle Rohstoffe herausgefiltert und wiederverwertet werden. Von über 1000 Rückgabe-Standorten befindet sich einer in Köln bei der alten Feuerwache. Gerne könnt Ihr eure Schubladenschätze bei uns im Büro (Melchiorstr. 3 50670 Köln) oder auch im Info-Büro der alten Feuerwache abgeben.
Wer gerne mehr über das Thema wissen möchte, wird hier fündig. Viel Spaß!

Pestizidatlas 2022

Gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Pestizid-Aktions-Netzwerk PAN Germany hat der BUND auf 50 Seiten wertvolle Daten und Fakten über den weltweiten Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft zusammengetragen. Der Pestizidatlas 2022 beschreibt die vielfältigen Gefahren, die von Pestiziden für Mensch und Umwelt ausgehen. Er analysiert die profitablen und unlauteren Geschäfte der Agrarchemiekonzerne und nennt Alternativen zur Pestizidnutzung.

Den Pestizidatlas gibt es HIER zum kostenlosen Download:

EU-Taxonomie: Gelten Atomkraft und Erdgas demnächst als nachhaltige Energie?

Das neue Jahr 2022 begann mit einem gehörigen Paukenschlag: Die EU-Komission möchte demnach Strom aus Atomkraft und Erdgas als "nachhaltige Energie" einstufen - und würde millionenschwere Subventionen zum Ausbau von tatsächlich klimafreundlichen Energien abzweigen. Der BUND und weitere Umweltverbände halten dies für untragbares Greenwashing. Mehr dazu vom Bundesverband HIER.

Zudem könnt Ihr einen Eil-Antrag HIER unterzeichnen, um ein Zeichen an neue Bundesregierung zu setzen.

Kiesgrubenhang in der Dellbrücker Heide

Alle Plätze bei den Heidekids in der Dellbrücker Heide belegt

Das ging schnell in diesem Jahr: Alle Plätze für die Heidekids sind dieses Jahr belegt, wer trotzdem Interesse hat kann sich gerne in die Warteliste eintragen lassen.

In Gruppe 1 muss unsere Referentin Sophie Mallmann aus Zeitgründen leider aufhören. Wir freuen uns sehr dass wir mit Laura Mehner so schnell eine Nachfolgerin gefunden haben! Laura ist Biologin und führt neben ihrer Arbeit im Gesundheitsamt seit Jahren Umweltbildungsveranstaltungen für den Landesfischereiverband durch.

Vielen Dank Sophie für Deine Arbeit und willkommen Laura!

Dellbrücker Heide Exkursion

Virtuelles Neueinsteigertreffen

Am 31.01 um 19:00 Uhr findet das virtuelle Neueinsteigertreffen statt. Über Zoom können sich alle Naturbegeisterten treffen und Näheres über die Arbeit und die möglichen Einsatzmöglichkeiten beim BUND erfahren. Über Verstärkung in unserer Kreisgruppe freuen wir uns immer.
Wer Interesse hat schreibt bitte eine Mail an buero@bund-koeln.de und fragt nach den Zugangsdaten. Den Link für das Meeting senden wir euch dann zu.

 

Bild von der Demo zur Verkehrswende

Einladung zum Vortrag: Aktiv werden im Umwelt- und Naturschutz

Als anerkannter Umwelt- und Naturschutzverband haben wir besondere Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte, wenn es um Verwaltungsentscheidungen und Planvorhaben in unserer Stadt geht. Als Anwälte für Natur, Umwelt und Gesundheit!

So haben wir es schon oft geschafft, das Schlimmste zu verhindern. Doch nicht erst seit Corona werden unsere Spielräume kleiner; unsere Rechte drohen ausgehöhlt zu werden. Ein Grund mehr, noch aktiver zu werden!
Am 15. Februar um 19:30 Uhr tauschen wir uns online auf ZOOM mit Frau Simone von Kampen, der Co-Geschäftsleiterin des Landesbüros der Naturschutzverbände NRW aus.
Auch Interessierte, die noch nicht in unserem Arbeitskreis aktiv sind, sind herzlich willkommen. Bitte anmelden (kostenfrei): sabine.hammer@bund.net
Wir freuen uns auf Euch

Aktive des BUND Köln

Stellenausschreibung: Wir suchen Unterstützung für die Verwaltung unserer Geschäftsstelle.

Für unser Büro an der alten Feuerwache im Agnesviertel suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung! Vergütet werden 15 Stunden je Woche und die Aufgaben umfassen u.a. Ablage, Buchführung, Verwaltung.

Die vollständige Stellenausschreibung findet Ihr HIER.

Wir freuen uns über alle Bewerber*innen, die Teil unseres engagierten Teams werden wollen!

Fotoausstellung am Ebertplatz: Ein Herzliches "Danke!"

"The beauty of the Cologne Underwater World".
So hieß die Fotoausstellung von Marcel Panne, Julia Charlott und Sasha Kisselkova, die im Dezember 20 Tage lang nicht nur den Ebertplatz schmückte und Besucher*innen begeisterte, sondern auch zahlreiche Spenden für den BUND sammelte. Darum möchten wir uns im Namen von allen Mitgliedern bei den Organisator*innen und den Besucher*innen bedanken. Die Spenden werden passend zum Thema der Ausstellung für die Erhaltung unserer heimischen Unterwasserwelt genutzt.

Bildautor*innen

Christian Wartke, BUND Köln, Holger Sticht, Christan Wartke, Ida Mielke, BUND Bundesverband, Pixabay, Gerhard Dimter, Gabriele Falk, BUND Köln, BUND Köln, Marcel Panne (Metalimnion).