Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Brombeere

Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde des BUND Köln,

wir hoffen, ihr hattet alle schöne Sommerferien und konntet euch gut erholen. Auch wenn sich die Corona-Situation wieder etwas verschlechtert hat, finden weiterhin mehr Termine in Präsenz statt. Für unsere regelmäßigen Pflegeeinsätze suchen wir immer noch Ehrenamtliche, die uns unterstützen. Alle Infos dazu findet ihr hier.


Das nächste Neueinsteigertreffen findet wieder online statt. Weitere Infos am Ende des Newsletters.

Wir freuen uns, wenn ihr uns auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram) oder auf unserem Youtube-Kanal besucht.

Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Lesen unseres neuen Newsletters!

Euer Team vom BUND Köln

 

 
Die Laube am 16.7.21

"Katastrophale Folgen der Starkregen sind zum Teil hausgemacht"

Angesichts der dramatischen Folgen der aktuellen Starkregenereignisse fordert der NRW-Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) von der Landesregierung mehr Engagement bei der Umweltvorsorge und Klimafolgenanpassung. „Die katastrophalen Folgen der Starkregen der letzten Tage sind zu einem erheblichen Teil hausgemacht“, sagt Holger Sticht, Landesvorsitzender des BUND.

Mehr dazu hier.

Ökologische Kleingärten und die Gartenordnung

Bereits im Februar 2021 hat der BUND Köln Anregungen für eine ökologischere Gartenordnung erarbeitet, welche Sie HIER nachlesen können.

Kleingärtner, wie Marcus Baban, der einen ungewöhnlich artenreichen Kleingarten unterhält, steht beispielhaft für die Umsetzung von Naturschutz im Garten. Die Überarbeitung soll allen Gärtner*innen, die eine ökologische Art der Gartenbewirtschaftung favorisieren, unterstützen.

Mehr dazu findet ihr in unserer Meldung.

Autobahnkreuz Köln-Ost

Verkehrswende jetzt!

Das Bündnis Verkehrswende will im Vorfeld der Bundestagswahl mit zwei Veranstaltungen auf die Bedeutung der auch in Köln überfälligen Verkehrswende hinweisen. Zunächst konnte die Position von fünf Kölner BundestagskandidatInnen zur Verkehrswende bei einer Diskussionsrunde am 14.8. von 15-17 Uhr per Live Stream verfolgt und hinterfragt werden: https://ag-verkehrswende.koeln .

Zum anderen findet am Samstag, 28. August ganztägig auf dem Neumarkt ein Aktionstag zur Verkehrswende statt. Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch dort vorbeischauen.

 

Explosion bei Currenta – mangelhafte Überwachung?

Das LANUV hat hinsichtlich der Schadstoffbelastung durch die Explosion in der Sondermüllverbrennungsanlage bei Currenta in Leverkusen eine „vorsichtige“ Entwarnung gegeben und teilt in einer Pressemeldung mit, dass in den untersuchten Rußpartikeln und der Wischprobe (eine!) keine oder nur sehr geringe Mengen an Dioxin, PCBs oder PAKs gefunden wurden.
Das ist nur scheinbar eine halbwegs gute Nachricht. Warum könnt ihr hier lesen.

Ökologisch wertvolle Hecke

Mitmachprojekt für Pflanzenfans - Terminangebote und Informationen

Moderne Städte stellen die Natur vor große Herausforderungen. Der Dschungel aus Betonbauten und Straßen versiegelt wertvolle Lebensräume der heimischen Flora und Fauna.

Letztendlich spüren nicht nur die Tiere und Pflanzen die Auswirkungen der Urbanisierung, sondern auch der Mensch: Städte werden durch die stark absorbierende Fähigkeit des Asphalts immer wärmer und stickiger.

Dagegen will der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz) zusammen mit Ihnen etwas unternehmen! Wie ihr unterstützen könnt, könnt ihr in unserer Pressemitteilung lesen.

Schild Naturerlebnisgarten

NEG Klettenberg

Neues Angebot für Kinder im Naturerlebnisgarten

In unserem Naturerlebnisgarten in Klettenberg hatten wir in den Ferien regen Besuch von verschiedenen Schulen. Gemeinsam konnten wir viele Aktivitäten im Grünen unternehmen, u.a. wurden Wildbienennisthilfen und Vogelhäuser gebaut. Zudem haben wir einige Insekten des Gartens kennengelernt. Leider führte ein Starkregen zu Überschwemmungen im Garten. Da die Anlage einige Tage nicht betretbar war, wurde ein Alternivangebot in Form von Schnitzeljagden durch die umliegende Gartenanlage geschaffen. Dabei konnten die Kinder noch mehr spannende Natur entdecken: Blühflächen voller Wildbienen und Schmetterlinge, Mauereidechsen am Straßenrand, ein Bussard im Schrebergarten und einiges mehr.

Wir möchten gerne ein neues festes wöchentliches Angebot für Kinder im Garten etablieren. Dienstags 15:30 bis17:30 treffen sich die Garten-Kids mit unseren Umweltbildner*innen und  verbringen gemeinsam den Nachmittag im Garten. Die Kinder können viel über Natur, Tiere und Pflanzen lernen, dürfen gärtnern, Obst ernten, das Gartengelände mitgestalten oder auch spielen, Hütten bauen und vieles mehr.

Anmeldungen sind auf unserer Homepage möglich.

Außerdem steht jeden Donnerstag die Gartentür für alle offen, egal ob Groß oder Klein. Wir treffen uns zur Mitgestaltung des Gartens oder auch einfach, um etwas Grün inmitten der Großstadt zu genießen. Wir suchen immer Leute, die Lust haben sich einzubringen und das Gelände mitzugestalten. Für Termine schauen Sie HIER 

Obstbaumschnitt in Flittard

Obstbaumschnitt in der Flittarder Rheinaue: Mitmach-Termine ab September

Seit März 2014 betreut der BUND Köln die Obstbaumwiese in der Flittarder Rheinaue. Die in den späten 90er Jahren angepflanzten Obstbäume sind Teil eines Ökosystems, welches als Modell für für einen ökologisch verantwortungsvollen und nachhaltigen Anbau von Nutzpflanzen dient. Die Bäume benötigen für ihren gesunden Erhalt regelmäßige Pflege, so auch einen korrekten Schnitt ihrer Äste.

Unter fachkundiger Anleitung von Michael Müller laden wir herzlich zum Obstbaumschnitt in der Flittarder Rheinaue ein. Dieser Termin soll regelmäßig am 2. Samstag im Monat stattfinden. Wir beginnen mit dem 11.September.

Treffpunkt: Parkplatz am Ende der Hubertusstraße in Flittard
Uhrzeit: 11-15 Uhr

Mitbringen: Handschuhe, wenn vorhanden Rosenschere, Astschere, Gute Laune :)

Referent: Michael Müller

Anmeldung: Michael Müller: michimue@gmx.de

 

Virtuelles Neueinsteigertreffen

Wir veranstalten am 20.09.2021 ab 19.30 Uhr unser nächstes virtuelles Neueinsteigertreffen.
Bei Interesse schreibt gerne eine kurze Mail an thomas.fischer@bund-koeln.de und ihr erhaltet dann den Online-Zugang.

Wir freuen uns über eure Teilnahme und wenn ihr für uns Werbung macht!