Mobile Box

"Dein Handy für deine Umwelt" - unter diesem Motto nimmt Mobile-Box seit Anfang 2013 gebrauchte Handys im Kölner Einzelhandel zurück. Die zurückgenommen Handys werden recycelt, nachdem alle vorhandenen Daten gelöscht wurden. Der BUND Köln ist Partner von Mobile-Box, einem beim Umweltamt angezeigten Projekt von zwei Studenten aus Köln.

Hintergrund sind die unzähligen, ungebrauchten und defekten Mobiltelefone in deutschen Haushalten. Jedes dieser Handys enthält kleine Mengen an wertvollen und teilweise sehr seltenen Rohstoffen wie Gold, Silber und Paladium. Durch das Recycling werden diese Rohstoffe innereuropäisch nach hohen Umweltstandards wiedergewonnen. Diese müssen nun nicht mehr in Bergwerken der "dritten Welt" unter unwürdigsten unmenschlichen Bedingungen und ohne Umweltschutzauflagen abgebaut werden. Natur und Umwelt bleiben dadurch geschützt und es wird ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Lebensweise gemacht.

Die dadurch erzielten Erlöse aus dem Recycling kommen zu 50 % lokalen Umweltprojekten in Köln zugute. Die Übrigen 50 % werden zur Durchführung der Rücknahme benötigt. Viele Schulen helfen uns bereits beim Sammeln der Handys und Smartphones und unterstützen damit neben dem BUND auch die Nachhaltigkeit der Geräte.

Von den gesammelten Handys sind erfahrungsgemäß etwa 2 % wiederverwendbar. Diese werden nach einer ausführlichen Datenlöschung innereuropäisch wieder in Umlauf gebraucht. Dieses Vorgehen entspricht einem der zentralen Grundsätze des Kreislaufwirtschaftsgesetztes: Wiederverwendung vor Verwertung.

Im Jahr 2017 konnte Mobile-Box rund 80.000 alte Handys einer umweltgerechten Verwertung zuführen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Mobile-Box: www.mobile-box.eu.