Naturerlebnisgarten Klettenberg

Auf eigenen Pfaden die Natur entdecken

Im Jahr 2020 entstand in Zusammenarbeit zwischen dem BUND Köln und dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln das Projekt Naturerlebnisgarten Klettenberg. Umgeben von Laubbäumen und Sträuchern, einer Streuobstwiese, Trockenmauern, einem Gartenteich und weiteren ökologisch wertvollen Strukturen, finden Stadtkinder hier einen Zugang zur Natur.

Ansprechpartnerin:

Jasmina Over

Projektleiterin und Naturpädagogin
E-Mail schreiben Mobil: 0162-3620397

Besuch den Naturerlebnisgarten

Der Naturerlebnisgarten Klettenberg lädt Kinder ab dem Kita-Alter dazu ein, die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken. Auf dem abwechslungsreichen Gelände können die kleinen und großen Besucher*innen Wildkräuter, Baum- und Straucharten kennenlernen, Molche und Eidechsen beobachten, Vögeln lauschen sowie Insekten und andere Krabbel- und Kriechtiere unter die Lupe nehmen. Der naturnah gestaltete Garten bietet mit Trampelpfaden, natürlichen Hindernissen, Verstecken sowie Höhen und Senken vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Daneben gibt es freie Spielfläche für Gruppenaktionen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten, um die Natur in aller Ruhe wahrzunehmen.

Jahreszeitlich passende Programme können für Kitas, Schulklassen, OGS-Gruppen sowie andere Kinder- und Jugendgruppen kostenfrei gebucht werden.

Außerdem bieten wir mit den Garten-Kids zwei Nachmittagsgruppen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter an.

Zwischen März und Oktober können Erwachsene an jedem 1. und 3. Donnerstag ab 16 Uhr beim Offenen Gartentor vorbeischauen, um bei der Gartenarbeit zu helfen oder die Natur im Garten zu genießen.

Ergänzt wird das Angebot durch Workshops und Kurse für Kinder, Ferienfreizeiten, Kindergeburtstage sowie Fortbildungen für Pädagog*innen.

Alle Mitmach-Möglichkeiten sind unter der Rubrik „Mitmachen“ sowie unter "Veranstaltungen 2024" zu finden.

Weitere Infos erhalten Sie unter naturerlebnisgarten(at)bund-koeln.de

Wegbeschreibung:

Anfahrtskarte Naturerlebnisgarten Klettenberg  (OpenStreetMap)

Der Naturerlebnisgarten liegt im Unteren Komarweg in 50939 Köln-Klettenberg in der Kleingartenanlage KGV Klettenberg.

Von der KVB Haltestelle Klettenbergpark aus:

Am Ende der Geißbergstraße, vor der Bahnbrücke, rechts in den Unteren Komarweg. Nach ca. 100 m auf der linken Seite gegenüber des Kleingartenparkplatzes durch Tor 3 gehen, dann sieht man geradeaus schon den Garten.

Koordinaten 50.900676, 6.923557

Veranstaltungen 2024

Fortbildungsprogramm des städtischen Projektes "Gärtnern mit Pänz"

Das Naturerlebnisgarten-Team