Vogelschlag an Glasfassaden

Jeden Tag sterben in Europa 250.000 Vögel an Glasscheiben. Sie können im Gegensatz zu uns Menschen die gläsernen Hindernisse nicht erkennen.

Auch in Köln ist dies ein Problem, welches wir innerhalb eines NRW-weiten Projektes ändern möchten!

Auch in Köln durften wir schon ein positives Beispiel verkünden und sind weiterhin in unserer Stadt aktiv zum Thema.

Gebäudebrüter

Ursprünglich nisteten sie an Felsen, doch im Laufe der Zeit haben die Gebäudebrüter den urbanen Raum für sich entdeckt. Heute prägen sie unser Kölner Stadtbild. Zu ihnen zählen beispielsweise Spatzen, Turmfalken, Mauersegler oder Schwalben. Sie leben, oft als umbemerkte Untermieter, in Hohlräumen und Nischen unserer Häuser. Doch aufgrund zunehmender Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden sowie Verlust von Nahrungsquellen sind unsere gefiederten Nachbarn stark gefährdet und auf unsere Hilfe angewiesen. Hier finden Sie weitere Informationen über Mauersegler und Spatzen und Möglichkeiten, wie man ihnen helfen kann.
Es sind nicht nur Vogelarten, die zu den Gebäudebrütern zählen. Hier finden Sie weitere Informationen über Fledermäuse, die auch Gebäude bewohnen.

Lebensraum Garten – Der vogelfreundliche Garten

Straßenbau, Flächenversiegelung, Gewerbe- und landwirtschaftliche Nutzflächen rauben unseren Vögeln mehr und mehr Lebensraum. Doch wir alle können ihnen vor unserer Haustür helfen. In unserer Stadt gibt es viele hunderte Hektar potentiellen und schützenswerten Lebensraum für heimische Vögel: gemeint sind unsere Gärten! Praktische Pflanztipps gibt es hier.

Quelle: http://www.bund-koeln.de/themen_und_projekte/vogelschutz/