BUNDjugend Köln

Die BUNDjugend Köln hat sich neu gegründet und freut sich auf dich und deine Ideen

Unsere regelmäßigen Treffen finden jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab 19:00 Uhr im BUND Büro Köln in der Alten Feuerwache (Melchiorstraße 3) statt. Zusammen essen, gärtnern, sich austauschen, Ideen spinnen und ausprobieren, coole Aktionen planen: Wir setzen uns ein für eine Welt, wie sie uns gefällt – komm vorbei und mach mit!

Melde dich bei uns für mehr Infos:
koeln@bundjugend-nrw.de

Alle aktuellen Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender

Veganer Frühlingsbrunch

Am 19. Juni haben wir uns von Rührtofu und Asia-Salat über Waffeln zu Obstsalat, Caramelcreme und Bananenbrot geschlemmt, dazu selbstgemachte Limo...
Dabei gab es natürlich jede Menge Gelegenheit, sich über vegetarische und vegane Ernährung und klimafreundlichen Lebensstil auszutauschen.
Wir danken euch für die vielfältigen Köstlichkeiten und für den tollen Tag! Und freuen uns schon auf einen nächsten veganen Mitbringbrunch.

Einkaufen ohne Müll

Unser Blauer Planet wird immer mehr zum Plastik-Planeten. Müllberge und Mikroplastik soweit das Auge reicht bzw. das Mikroskop... Was tun? Müllreduziert zu leben ist schließlich gar nicht so einfach. Gemüse, Obst und Backwaren unverpackt zu kaufen, ist normalerweise nicht schwer, aber Backzutaten oder Schokolade ohne Plastikfolie zu finden, ist schon gar nicht mehr so einfach.
Das soll sich jetzt ändern: Kölns erster verpackungsfreier Laden steht in den Startlöchern!

Hier gibt's mehr Infos zu diesem tollen Projekt und Vorschläge, wie ihr den "Tante Olga"-Laden unterstützen könnt!

Gemeinschaftsgärtenradtour

Mehr als 80 % der Menschen in Deutschland leben in Städten... Doch zwischen grauen Häuserfronten, Autos, Lärm und Teer gibt es auch wunderbare grüne Oasen mitten im Großstadtdschungel: Von häufig anstehenden Umzügen und Vandalismus lassen sich die Gärtner*innen in Gemeinschaftsgärten nicht abschrecken und lassen fast mitten zwischen Bahnschienen und Ampeln faszinierende Projekte aufblühen.

Ein paar Eindrücke aus den verschiedenen Gärten unserer Tour gibt's hier.

Bienen gegen Bayer-Pestizide

"Wir fordern eine Null-Toleranz für Pestizide in Lebensmitteln", so Corinna Hölzel, BUND-Pestizidexpertin, auf der Versammlung.
Am 29. April fand in Köln die Hauptversammlung der Bayer-AG statt. Mit einem bunten Protest vor den Toren forderten wir die Aktionäre auf, sich gegen eine weitere Verwendung bienengefährlicher Chemikalien einzusetzen.
Im Fokus der Aktion standen die Thiacloprid-Rückstände, welche ca. 30 Prozent aller deutschen Honig-Sorten verunreinigen.
Dieses Nervengift kann beim Menschen krebserregend sein und die Fortpflanzung stören. Für Bienen ist es meist tödlich und das, obwohl diese fleißigen Nutztiere etwa zwei Drittel unserer Nahrungspflanzen bestäuben und somit unersetzbar für uns sind.
Mehr Hintergrundinfos und Fotos von unserer Aktion findet ihr hier.

BUNDjugend beim Konsumkritischen Stadtrundgang von Kölle Global

Dom, Hohenzollernbrücke und Schokoladenmuseum standen beim Stadtrundgang am 9. April nicht auf dem Programm. Dafür aber jede Menge Fragen, Fakten und Handlungsalternativen:
Wie umweltschädlich ist Fleisch genau? Wie kommt das Plastik in die Ozeane? Welche Schätze stecken in einem Handy? Welche Projekte fördern Banken, die Waffen und Atomenergie ablehnen? Und vor allem: Was können wir konkret tun?

Wir finden, es hat sich gelohnt! Kreativ, schockierend, witzig und vielfältig führte das Team aus Freiwilligen von Kölle Global durch die Kölner Innenstadt. Komplexe Themen wie (Massen-)Tierhaltung, Finanzwesen oder Mikroplastik werden an Orten des täglichen Konsums anschaulich behandelt, hinterfragt und diskutiert.
Neugierig geworden? Jeden dritten Samstag im Monat bietet Kölle Global den Stadtrundgang an!

Saatgut-Tauschbox

Gentechnisch verändertes Saatgut, Patente auf Pflanzen, rasanter Diversitätsverlust, Hybridsorten – das wollen wir nicht! Was wollen wir dann? Samenfestes, regional angepasstes und vielfältiges Saatgut für alle! Am besten überall und jederzeit zugänglich!

Du findest das Thema auch spannend und hast Lust, mit uns direkt dafür aktiv zu werden? Hier findest du alle Infos.

BUNDjugend goes Acker

Dieses Jahr erproben wir unseren grünen Daumen! Vielen Dank an "meine ernte", die uns 2016 eine Parzelle mit frischem Gemüse und Kräutern zur Verfügung stellen! Wir freuen uns sehr auf die Gartensaison dort, die am 8. Mai offiziell eröffnet wird.
Mehr Hintergrundinfos und eine ausführliche Beschreibung findest du hier.
Wenn du Lust hast, mit uns zu gärtnern, melde dich – wir freuen uns immer über neuer Mitstreiter*innen.

Kleider machen Leute

Nur leider sind die Produktionsbedingungen für Textilien meist problematisch. Arbeiter*innen und Umwelt leiden unter der Begeisterung fürs Shopping der Mitteleuropäer*innen. Doch Abwechslung im Kleiderschrank muss nicht gleich fatale Folgen nach sich ziehen: Unsere erste Kleidertauschparty war ein voller Erfolg.

Wir haben es satt

Power to the Bauer
Am 16. Januar fand zum sechsten Mal die "Wir haben es satt"-Demo statt. Wir waren da und haben in Tier- und Pflanzenkostümen. mit bunten Plakaten und ca 23.000 anderen Menschen für eine ökologische und soziale Landwirtschaft demonstriert. Mehr zum Hintergrund und Fotos aus Berlin findet ihr hier.

Weihnachten, das Fest der Liebe und CO2 Emissionen