Bundesfreiwilligendienst beim BUND

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist seit dem 1. Juli 2011 offizieller Nachfolger des Zivildienstes. Die einzige Voraussetzung für einen Bundesfreiwilligendienst beim BUND ist die Volljährigkeit. Wer sich besonders für den Umwelt- und Naturschutz engagieren möchte, der ist beim BUND genau richtig. Wer 27 Jahre oder älter ist, arbeitet 20,1 Stunden die Woche, Jüngere in Vollzeit.

BUND Köln ist Einsatzstelle

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine spannende Aufgabe, die den ehrenamtlichen Naturschutz wertvoll unterstützt und ergänzt. Der BUND Köln bietet ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld an und arbeitet die angehenden Mitarbeiter*in ein.

Organisatorische Aufgaben:

• Bearbeitung von Bürgeranfragen, Büroverwaltung (Post) & Mitgliederbetreuung
  • Projekte: Koordination und Mitwirkung
  • Organisation und Bewerbung von Veranstaltungen
  • Bei Bedarf Betreuung von Studienpraktika (in der Regel Bachelor, 6 Wochen)
  • Redaktionelle Betreuung der Internetseite und des Newsletters

Praktische Aufgaben:

• Kennenlernen der betreuten Gebiete
  • Kontrollgänge und Unterstützung bei Naturschutzmaßnahmen in den betreuten Gebieten
  • Betreuung von Infoständen
  • Bei Bedarf Unterstützung bei Bestandserhebungen

Wir suchen ab sofort naturbegeisterte Personen, die Lust haben, sich mit den Ehrenamtlichen für den BUND Köln zu engagieren. Interessenten sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Wir wünschen uns die Bereitschaft am Wochenende oder abends zu arbeiten, um Infostände, Führungen oder BUND-Treffen zu begleiten. Für die Tätigkeit im Büro sollten Sie Computergrundkenntnisse besitzen und das Office-Paket kennen. Hilfreich ist zudem die Fähigkeit selbständig zu arbeiten.

Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf können per E-Mail an bund.koeln@bund.net geschickt werden.

Quelle: http://www.bund-koeln.de/aktiv_werden/bundesfreiwilligendienst/